Auf der A1 starten kommende Woche (ab 11. Oktober) die ersten vorbereitenden Maßnahmen für den Neubau der Liedbachtalbrücke unmittelbar südlich des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna.
Bis zum Sommer 2022 wird die Fahrbahn eingeengt. Die gesamte Bauzeit für die neue Brücke gibt die Autobahn Westfalen mit 6 Jahren an.
Der eigentliche Baubeginn ist Dezember 2021.
Zunächst geht es zum Start der Herbstferien also mit den Vorbereitungen los.
Auf der Ostseite der Brücke, die bereits die Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen für die Verbindungen mit der A44 enthält, werden Baustraßen und Rampen für die Baufahrzeuge errichtet. Zudem wird ab Winter die Brücke über der Massener Heide südlich der Liedbachtalbrücke provisorisch für spätere Verkehrsführungen verbreitert.
- Aus diesem Grund stehen ab Montag (11.10.) bis Sommer 2022 auf der Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Bremen auf einem kurzen Stück nur zwei Fahrspuren zur Verfügung.
- Für diese Verkehrsführung werden im Bereich der Abfahrt zur A44 zwei Schutzwände errichtet sowie Gelbmarkierungen und eine entsprechende Beschilderung angebracht.
- Zur Einrichtung der Verkehrsführung wird der Verkehr in der Nacht von Montag (11.10.) ab 19 Uhr auf Dienstag (12.10.) um 6 Uhr einspurig geführt.
- Zudem gibt es bis Mittwoch (13.10.) gegen Mittag verkürzte Ausfahrten auf die A44.
50 Jahre alte Brücke wird binnen 6 Jahren durch neue ersetzt
Die Autobahn Westfalen baut ab Ende 2021 die stark befahrene und in die Jahre gekommene Liedbachtalbrücke (1961) auf der A1 neu. Durch ihr Alter von mehr als 50 Jahren und dem stark gestiegenen Verkehrsaufkommen weist die Brücke hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit und Ermüdungsfestigkeit erhebliche Defizite auf und ist für den Schwerlastverkehr mit Lastbeschränkungen versehen.
Die Bauzeit liegt bei etwa 6 Jahren.
Die neue, 300 Meter lange und aus zwei Teilbauwerken bestehende Liedbachtalbrücke wird bei laufendem Verkehr zunächst neben der alten Brücke („in Seitenlage“) in vier Bauphasen gebaut. Zuerst wird das östliche Teilbauwerk der neuen Brücke für die spätere Richtungsfahrbahn Bremen direkt neben der alten Brücke auf provisorischen Pfeilern errichtet. Anschließend wird der Verkehr auf das neue Brückenteilbauwerk gelegt und die alte Liedbachtalbrücke abgebrochen.
Anschließend erfolgt der Neubau des westlichen Brückenbauwerks für die spätere Richtungsfahrbahn Köln. Wenn dieses steht, wird das östliche Teilbauwerk mit der Richtungsfahrbahn Bremen quer auf seine endgültigen Pfeiler direkt neben das westliche Teilbauwerk geschoben.
Alle Informationen zum Ersatzneubau der Liedbachtalbrücke finden Sie auf der Projektseite der Autobahn Westfalen.