WfU wünscht klimagerechten Umbau des Sparkassenparkplatzes – Einige Parkplätze weniger „vertretbar“

2
457
Der Parkplatz an der Sparkassenhauptstelle in Unna (vor dem Hellweg-Museum). Archivbild RB

Grün statt glühendem Asphalt.

Die WfU-Fraktion Unna beantragt bei der Stadt, zeitnah Gespräche mit der Sparkasse UnnaKamen über eine „klimaangepasste“ Neugestaltung des Parkplatzes an der Mauerstraße aufzunehmen.

„Im Zuge der geplanten Modernisierung, energetischen Sanierung sowie Erweiterung der Sparkassenzentrale bis 2028 soll geprüft werden, wie die heute nahezu vollständig asphaltierte Fläche deutlich entsiegelt und ökologisch aufgewertet werden kann“, so Wir für Unna.

Vorgesehen sind unter anderem zusätzliche Grünflächen, Schattenbereiche sowie versickerungsfähige Beläge.

„Die Modernisierung der Sparkasse bietet jetzt eine einmalige Chance, auch die angrenzenden Freiflächen zukunftsfähig zu gestalten.

Ein vollständig asphaltierter Parkplatz passt nicht mehr zu den Anforderungen an Klimaschutz und Klimaanpassung„, erklärt Sven Arnt, Vorsitzender der WfU-Fraktion.

Entsiegelte Bereiche, Bäume und begrünte Flächen könnten das Stadtklima verbessern, Schatten spenden, die Aufenthaltsqualität erhöhen, die Artenvielfalt fördern und die Versickerung von Regenwasser ermöglichen, so WfU.

„Eine teilweise Reduzierung oberirdischer Stellplätze ist vertretbar, da sich in direkter Nähe mit der Sparkassen-Parkgarage, den Parkhäusern am Bahnhof und der Neuen Mühle ausreichende Parkalternativen befinden.“

WfU beantragt außerdem, dass der Rat über die Gespräche mit der Sparkasse informiert wird. Und es soll berichtet werden, welche Ideen im Rahmen der vom Haupt- und Finanzausschuss beschlossenen Zukunftswerkstatt zur Neugestaltung des Parkplatzes entwickelt wurden, ob diese der Sparkasse vorgestellt wurden und falls nicht, warum dies bislang unterblieben ist.

Denn bereits im Januar 2021 hatte WfU beantragt, den Parkplatz an der Mauerstraße aufzugeben oder grundlegend neu zu gestalten und das Umfeld des Hellweg-Museums aufzuwerten. Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss daraufhin einstimmig, den Antrag in die Arbeit der Zukunftswerkstatt einzubeziehen.

„Seit dem damaligen Beschluss haben sich die Auswirkungen des Klimawandels weiter verschärft. Hitzetage, Trockenperioden und stark versiegelte Flächen belasten die Innenstadt zunehmend. Deshalb darf die Fläche nicht einfach in ihrer bisherigen Form erhalten bleiben“, so Arnt weiter.

„Wir erwarten vom Bürgermeister, dass er die Interessen der Stadt aktiv vertritt und jetzt mit Nachdruck das Gespräch mit der Sparkasse sucht. Da der Bürgermeisterzugleich Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse ist, sollte er den Sparkassenvorstand ausdrücklich für dieses Anliegen sensibilisiert und sich dafür einsetzen, dass Klimaschutz und Klimaanpassung bei den Planungen berücksichtigt werden.“

Denn, so argumentiert Arnt:

„Klimaschutz kann nicht immer nur von den Bürgern eingefordert werden.

Auch öffentliche Institutionen und Unternehmen, die in besonderer Weise mit unserer Stadt verbunden sind, müssen Verantwortung übernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen. Gerade die Sparkasse hat hier die Möglichkeit, mit der Neugestaltung ihrer Flächen ein sichtbares Zeichen zu setzen.“

Quelle PM WfU-Fraktion Unna

Der Sparkassenparkplatz ist nicht zum ersten Mal in der Diskussion. 2023 besetzte ihn ein selbst ernanntes „Klimabündnis“. Die Sparkasse gab damals eine Erklärung ab, wieso der Parkplatz aus ihrer Sicht nicht entbehrlich ist. Wir berichteten HIER.

2 KOMMENTARE

  1. Man kann auch eine naturnahe Aufhübschung des Areals fordern ohne es mit diesem grünen Klimaschwachsinnsgelaber zu untermauern.

    „Seit dem damaligen Beschluss haben sich die Auswirkungen des Klimawandels weiter verschärft.“
    Welche Verschärfungen gibt es denn in Unna für die Passanten?
    Natürlich kann die WFU diese dumme unwissenschaftliche Behauptung nicht belegen mit der sie ihre Forderung belegt.

    Die Innenstadt ist den letzten Jahren überall brutal zubetoniert worden und die WFU glaubt nun ernsthaft daß die Stadt kühler wird wenn der Sparkassenparkplatz „ein paar weniger Parkplätze“ hat. Damit sie sich „geschützter vor dem Wetter“ fühlen wenn sie durch die Innenstadt von Unna gehen :-).
    Was ändert sich für die Innenstadt durch versickerungsfähige Parkplätze ?

    Anstatt das inzwischen abgehalfterte Klimagebrabbel der GRÜNEN und von Fridays for Future nachzuplappern sollte die WFU vielleicht mal versuchen als Opposition wirklich ernsthafte eigenständige Themen anzugehen.
    Für einen regierenden Bürgermeister ist natürlich so eine Opposition, die sich auf infantile Nebenschauplätze konzentriert und bei den regierenden Parteien bloß nicht zu sehr anecken will, ein Traum.

    Mein rein persönlicher Eindruck von der WFU:
    Der gute Wille ist da aber nicht der Mut und Intellekt.

  2. Sollten hier wiedermal Parkplätze vernichtet werden, so werde die bisherigen Nutzer wohl auch noch die Behindertenparkplätze an der Ecke kleine Burgstraße/ Morgenstraße blockieren und sich dann aufblasen, wenn Sie auf das Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden.
    Ich wünsche allen nicht Schwerbehinderten, dass Sie weiterhin Unfallfrei und mit bester Gesundheit unterwegs sind und vielleicht doch mal ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn Sie den Leute, die darauf angewiesen sind die Plätze blockieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here