Gegendemo ab Bahnhofsvorplatz: AfD-Wahlkampfauftritt mit Matthias Helferich am Samstag in Unna

2
1201

+++ UPDATE – hier ist der Bericht über die Veranstaltung. +++


Eine Woche nach der Demonstration „für Demokratie und Vielfalt“ in Unna wollen erneut bunte Demonstranten in der Kreisstadt für ihre Überzeugungen, konkret diesmal gegen die AfD, auf die Straße gehen.

Anlass ist eine vom AfD-Bezirksverband angekündigte Wahlkampfveranstaltung der Alternative für Deutschland an diesem Samstag, 15. Februar. Sie findet von 12 bis 14 Uhr ebenfalls auf dem Rathausplatz statt.

Unter den Rednern ist der fraktionslose Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich, der zuletzt im Sommer 2023 bei der AfD-Kundgebung „Remigration jetzt!“ auf dem Gemeindeplatz in Unna-Massen aufgetreten war. Unten Fotos (Archiv RB).

Die Gegendemonstation startet um 12 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.

Im Aufruf der AfD heißt es, man wolle gemeinsam deutlich machen, dass Deutschland eine politische Wende brauche, die es nur mit der AfD geben werde. Nur sie stehe „für einen echten Kurswechsel in der Migrationspolitik, … damit unser Land Heimat bleibt“.

Redner Matthias Helferich aus Dortmund, der bei der Bundestagswahl am 23. 2. auf Platz 6 der Landesliste NRW kandidiert und im aktuellen Bundestag als fraktionsloser Abgeordneter teilnimmt sitzt, ist in seiner eigenen Partei umstritten.

Politisch begann er in der CDU-Schülerunion. Nach eigenen Angaben wurden ihm bereits im Jahr 2006 innerhalb von Junger Union und CDU rechtsradikale Tendenzen vorgeworfen. Seit 2016 ist Helferich Mitglied der Jungen Alternative für Deutschland.

AfD-Bundestagsabgeordneter und frisch nominierter erneuter Kandidat Matthias Helferich am 29. August 2023 im Gespräch mit Kundgebungsbesuchern unter dem Thema „Remigration jetzt“ auf dem Massener Gemeindeplatz. – Foto RB

Im Juni 2024 wurde bekannt, dass der Vorstand der AfD NRW ein Parteiausschlussverfahren gegen Helferich eingeleitet habe; wegen schwerwiegender Verstöße gegen das Grundgesetz und das Grundsatzprogramm der Partei sowie parteischädigender Äußerungen, die an den Nationalsozialismus erinnerten.

Zudem wurde ein Verfahren zum vorläufigen Entzug der Mitgliederrechte eingeleitet. Diese wurde im Juli 2024 durch das Landesschiedsgericht bestätigt.

Trotzdem wurde der Dortmunder Anwalt Anfang Januar 2025 auf Platz 6 der NRW-Landesliste für die Bundestagswahl 2025 gewählt. Außerdem hat ihn seine Partei als Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis Dortmund II aufgestellt.

In Unna trat Helferich im Sommer 2023 bei einer Veranstaltung namens „Remigration jetzt“ in Unna-Massen auf, wenige Kilometer von der Landeserstaufnahmeeinrichtung entfernt (EAE). Diese sorgte und sorgt immer wieder für Polizeieinsätze für Schlagzeilen.

2 KOMMENTARE

  1. Da darf man mal gespannt sein, ob die „Demokraten“ es aushalten, dass die AfD eine Veranstaltung in Unna durchführt. Die Erfahrungen lassen massive Störungen erwarten. Ich hoffe, die Polizei hat sich ausreichend vorbereitet. Die unmittelbare Nähe beider Aufzüge ist problematisch. Wenn das mal gut geht.

    • Unser Gedanke, Herbert. Die Polizei lässt sich bei ihren Vorbereitungen verständlicherweise nicht in die Karten sehen. Sie ist natürlich entsprechend vorbereitet. Wir werden es vor Ort sehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here