Containeranlage am Markt in Königsborn wird zurückgebaut

2
474

Die Unterflurcontainer, die am Markt Königsborn zur Entsorgung von Altglas dienten, werden in diesen Tagen zurückgebaut. Das teilte heute die Stadt Unna mit.

Hintergrund ist offenbar ein massiver Druck der Anwohner und ein großer Artikel in der Parteizeitung der Unnaer SPD-Fraktion.

Wir berichten HIER.

Die insgesamt fünf Container wurden Ende der 1990er-Jahre als unterirdische Anlage gebaut. Der sehr hohe Reparaturaufwand und die Tatsache, dass für die Anlage keine Ersatzteile mehr verfügbar waren, führten Mitte des Jahres 2022 zur Stilllegung der Anlage.

Ersatzweise wurden am Markt Königsborn oberirdische Altglascontainer aufgestellt, um an diesem Standort weiterhin die Entsorgung von Altglas zu ermöglichen.

Der Rückbau der unterirdischen Anlage erfolgt in zwei Schritten:

Zunächst werden die in rund drei Meter Tiefe liegenden Metallteile der Anlage entfernt, bevor anschließend die Oberfläche gepflastert wird. Die eigentlichen Container wurden bereits im Oktober 2023 ausgebaut.

Die oberirdischen Container werden zunächst weiterhin an dem Standort am Königsborner Markt stehen bleiben.

Pressemitteilung Stadt Unna

2 KOMMENTARE

  1. Diese unterirdischen Abfallcontainer kennt man schon seit langem aus den Niederlanden wo sie sehr verbreitet sind. Die sind super und weitaus fortschrittlicher weil sie sich besser in das Stadtbild einfügen und weniger Müllecken oder Pinkelecken provozieren. Optisch hundert Mal besser als oberirdisch. Eigendlich sollte man alle Container so verlegen, das nur noch die Einwurföffnung sichtbar ist. Die Niederlande sind uns da schon lange voraus und moderner.

    Das es so etwas auch in Königborn gab, wußte ich gar nicht.
    Das man dort zu unfähig oder zu geizig ist, solche Installationen zu warten und zu pflegen, auch nicht. Typisch Deutschland wieder.

    Hier steht ein Bürgermeister stolz auf dem Foto vor der ehemaligen vergammelten Einrichtung, die er entfernen läßt, weil sie nicht mehr gepflegt wurde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here