„Rechtsextremismus die derzeit größte Bedrohung“ – Demo „für wehrhafte und offene Gesellschaft“ in Selm

5
344

Es gehe gegen jede Form von Extremismus, doch der Rechtsextremismus stelle die derzeit größte Bedrohung für die Demokratie dar, betont Selms Bürgermeister.

Er ruft erneut dazu auf, für eine „wehrhafte und offene Gesellschaft“ gemeinsam auf die Straße zu gehen.

In der Ankündigung der Stadt Selm heißt es dazu:

„In Selm und Bork hat es im Februar bereits zwei Veranstaltungen für Demokratie gegeben. Jeweils viele hundert Teilnehmer hatten sich vor dem Bürgerhaus und dem Amtshaus versammelt.

Nun findet auf dem Campus eine große gemeinsame Kundgebung für Demokratie statt. Am Samstag, 25. Mai, zwei Wochen vor der Europawahl, rufen Stadt und Rat Selm gemeinsam mit einem breiten bürgerschaftlichen Bündnis aus Vereinen und Institutionen ab 15 Uhr dazu auf.

„Mir ist es wichtig, dass wir Flagge zeigen. Daher werden wir passend zwei Wochen vor den wichtigen Europawahlen ein starkes Zeichen für Demokratie setzen“,

sagt Bürgermeister Thomas Orlowski.

„Alle Demokraten in unserem Land müssen sich aktiv gegen jede Form von Extremismus stellen. Wobei zurzeit der Rechtsextremismus für unsere Demokratie die größte Bedrohung darstellt. Es ist wichtig, dass wir eine wehrhafte und offene Gesellschaft bleiben.“

Am Samstag, 25. Mai, sind daher alle Interessierten eingeladen, ab 15 Uhr auf dem Campus Flagge für die Demokratie zu zeigen.

„Wir haben zahlreiche Vereine und Institutionen eingeladen, gemeinsam mit uns zu dieser Veranstaltung aufzurufen. Wir haben bereits viele Zusagen bekommen. Das freut mich sehr.

Ich würde mich natürlich über weitere Unterstützer aus der Bürgerschaft freuen“,

lädt der Bürgermeistter zur Teilnahme ein.

Weitere Vereine, die mit zu der Kundgebung aufrufen möchten, können sich beim Bürgermeister dazu melden.

Pressemitteilung: Stadt Selm

5 KOMMENTARE

  1. Ich finde gut, dass der Bürgermeister offen sagt, dass es sich um (illegalen) Wahlkampf handelt. Selm kenne ich übrigens nur wegen dem Fall eines „Mannes“ der ~200 Tiere geschächtet hat.

  2. Was soll das sein? Rattenfängerei von Links?
    Solche Veranstaltungen lenken immer wieder von den realen Problemen
    vieler Bürger in der Region und im Land ab.
    Hohe Teilnehmerzahl?
    Je nach privatem oder beruflichen Organisationsgrad,
    muss man sich auf solchen Veranstaltungen sehen lassen.
    Gelangweilte und Wichtigtuer kommen hinzu.
    Und schon haben wir die überwältigende Mehrheit zusammen,
    die Rechtsextremismus für ihr grösstes Problem halten.

  3. Huhu liebe Bunte – ich will für Euren Marsch zur Klippe noch etwas Lyrik beisteuern:
    Das Lied der Lemminge:
    wir sind bunt, wir sind bunt,
    wir sind bunt und immer heiter,
    heute stehn wir am Abgrund,
    morgen sind wir ein Schritt weiter

    und hier noch ein echter, „brauner“ Rechter für Euch:
    https://www.nius.de/gesellschaft/betrunkener-marokkaner-attackiert-obdachlosen-und-zeigt-hitler-gruss-was-die-polizei-als-rechte-straftat-wertet/7196ae9e-515d-49a7-95a7-a39f63d26703

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here