Eigentümerin stellt Wand in Unna-City für Graffiti zur Verfügung – Wettbewerb für Sprayer

0
302
Streetworker Miguel Grosch (v.l.), Jugendamtsleiterin Sonja Slabon und Graffitikünstler Maik vor dem aktuellen „Graffiti des Monats“, dem neuen Unna-Schriftzug an der Wand des Technik-Häuschens auf dem Parkplatz des Harger-Zentrums. (Foto Stadt Unna)

Ein kunstvoll gestalteter „Unna“-Schriftzug, dazu Wahrzeichen der Kreisstadt wie die Eselsskulptur und die Lindenbrauerei:

Das große neue Graffito am Harger-Zentrum ist ein echter Hingucker. Und das Schild darüber mit der Aufschrift „Graffiti des Monats“ ist durchaus wörtlich zu verstehen:

Künftig sollen die Motive hier nämlich regelmäßig wechseln – unter tatkräftiger Mithilfe der örtlichen Sprayer-Community, teilte die Stadt am Donnerstag Mittag mit.

Das Kinder- und Jugendbüro sammelt hierzu Vorschläge, über die die Follower dann auf den städtischen Instagram-Kanälen abstimmen können.

Die Idee zu der Aktion hatte Graffitikünstler Maik. Das Schild „Graffiti des Monats“ ziert das Technikhäuschen auf dem Parkplatz des Harger-Zentrums nämlich schon seit Längerem und Maik fragte sich, ob sich daraus nicht etwas für Kinder und Jugendliche machen ließe.

Er sprach den städtischen Streetworker Miguel Grosch an, der wiederum Kontakt zur Eigentümerin Sabine von Süsskind aufnahm – und mit der Anfrage offene Türen einrannte.

Ihre Idee sei es schon vor Jahren gewesen, die Wand für junge Künstler zur Verfügung zu stellen, sagte Sabine von Süsskind und teilte neben ihrem Einverständnis auch ihre Freude darüber mit, dass die Idee nun in die Tat umgesetzt werde.

In einem ersten Aufschlag kümmerten sich die Graffitikünstler Maik und Upi um eine künstlerische Neugestaltung des gesamten Häuschens.

„Wir haben im Ferienpass schon häufiger Graffitikurse für Kinder zusammen mit dem Surf Ink Studio aus Kamen angeboten, daher bestand ohnehin ein guter Kontakt“, erklärt Miguel Grosch. Künftig können sich auf der großen Wandseite mit dem Schild „Graffiti des Monats“ alle kleinen und großen Graffitikünstler verwirklichen, die Lust dazu haben.

Sie müssen dafür lediglich eine Skizze ihres Vorschlages im Kinder- und Jugendbüro einreichen – entweder persönlich (Bahnhofstraße 45h), per Instagram (@kijub_unna) oder per WhatsApp an die Nummer (0151) 50427662.

Die eingereichten Vorschläge stellt das Kinder- und Jugendbüro dann regelmäßig zur Abstimmung auf seinem und auf dem städtischen Instagram-Kanal (@kreisstadt_unna).

Pressemitteilung Stadt Unna


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here