Holzwickeder Mittelständler loben Airport als bedeutenden Wirtschaftsfaktor – Flughafenchef sichert Hilfe gegen Wildparker zu

0
597
Foto MIT Holzwickede

Airport-Gespräche der Mittelständler Holzwickedes:

Auf Initiative der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Holzwickede fanden in dieser Woche die „Dortmunder Airportgespräche“ statt. In der Pressemitteilung dazu erklärt die MIT überzeugt:

„Der Flughafen ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region und führte zu vielen Unternehmensansiedlungen in unserem Wirtschaftsraum.“

Etwa 70 Vertreter aus regionaler Politik, Verwaltung und Wirtschaft trafen sich laut MIT am Dortmunder Airport, „um zunächst in einer kleineren Gruppe eine Führung durch und über den Flughafen unter fachkundiger Anleitung von Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber zu absolvieren, die Einblicke in Bereiche des Flughafens gewährte die einem als Passagier ansonsten vergönnt sind“.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Aufgaben und die Organisation der Flughafenfeuerwehr, die in ausnahmslos jedem Flughafen auf der Welt einen besonderen Stellenwert besitze – so auch in Dortmund, wo modernste Löschtechnik vorgehalten werde.

In der Mitteilung der Holzwickeder Mittelständler heißt es weiter:

„Anschließend konnten die Teilnehmer in größerer Runde dann dem Vortrag von van Bebber folgen, der die Erfolgsgeschichte des Flughafens seit der Gründung der Flughafen GmbH vor fast 100 Jahren bis heute umriss.

Foto: MIT Holzwickede

Die Corona-Krise legte den Flughafen faktisch still, heute stehe der Dortmunder Flughafen besser da als jeder andere deutsche Flughafen, resümiert die MIT anerkennend:

Die Passagierzahlen gehen nahezu „durch die Decke“ und betrugen 2023 schon fast 3 Mio., ab 2025 wird der Airport eine schwarze Null schreiben, danach sogar Gewinne an die DEW überweisen können. Ein Ausbau des Terminals wird ins Visier genommen, um weiter steigende Passagierzahlen bewältigen zu können.

Ludger van Bebber beschrieb aber auch bremsende Faktoren, so die MIT.

„Starke Regularien in Deutschland, hohe Steuern und Abgaben und nicht zuletzt sich lang hinziehende Genehmigungsverfahren bremsen den Aufschwung des Flughafens – hier ist die Politik gefragt, Hemmnisse zu beseitigen.“

Der Flughafen-Chef bezog sich auf Nachfrage auch auf ein lokales Problem in Holzwickede, schließt der Holzwickeder Mittelstand:

„Van Bebber versicherte, dass er gerne jeden wild im Ortsgebiet von Holzwickede parkenden Fluggast lieber auf dem Airport-Gelände hätte, und sicherte zu, hier auch gemeinsam mit Politik und Verwaltung nach Lösungsansätzen zu suchen.“

Die MIT Holzwickede beabsichtigt, das Format in ähnlicher Form, auch an anderer Stelle, fortzuführen.

Informationen hierzu gerne auch unter p.steckel@mit-holzwickede.de.

PM: MIT Holzwickede

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here