Eintritt von Trümmerteilen in Erdatmosphäre: Warnung über NINA

1
3400
Diese Warnung erhielt eine Holzwickeder Leserin um 16 Uhr per NINA.

„Armageddon?!“ Zahlreiche Leser schickten uns am heutige Donnerstagnachmittag, 7. März, Screenshots einer Meldung über die NINA-App.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz informiert in dieser Nachricht überr den Eintritt von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre ab Freitagmittag, 8. März.

„Dass Trümmer im Kreis Unna aufschlagen, wird dabei als sehr unwahrscheinlich angesehen“,

beruhigte der Kreis am Nachmittag in einer Pressemitteilung.

Die Nachricht vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) lautet:

„Im Zeitraum zwischen dem Mittag des 8. März und dem Mittag des 9. März wird der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjektes in die Erdatmosphäre erwartet, das möglicherweise zersplittern wird. Bei dem Objekt handelt es sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS.

Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit des Auftreffens von Trümmerteilen in Deutschland, ist nach jetzigen Informationen als sehr gering einzuschätzen. Sollte sich das Risiko erhöhen, erhalten Sie eine neue Information.“

Mögliche Flugbahnen
Das BBK schickt wahrscheinliche Überflugbahn zum Herunterladen mit: https://bbk.bund.de/ueberflug. Eine dieser wahrscheinlichen Überflugbahnen verläuft über dem Kreis Unna.

Die Bitte aus der Leitstelle Kreis Unna: Sollte im Kreis Unna das Ereignis tatsächlich wahrnehmbar sein und Bürger Fragen dazu haben, sollte nicht der Notruf 112 gewählt werden. Der Notruf ist nur für Notfälle.

Die Empfehlung lautet: Bürger sollten das Radio einschalten, um weitere Informationen zu erhalten. Weitere Informationen kommen ggf. über die NINA-App und sind abrufbar über https://warnung.bund.de/meldungen.

Weitere Informationen zum Ereignis gibt es auch unter www.bbk.bund.de. PK | PKU

PM Kreis Unna

1 KOMMENTAR

  1. Zwölf Kubikmeter Altbatterien werden wild entsorgt? Und ich darf meine Taschenlampenbatterien nicht in den Hausmüll geben? Ich kapier das alles nicht mehr: Gentechnik ist schlecht in der Frischmilch aber gut im Oberarm; die Erde erwärmt sich, wenn es kälter wird und für Demokratie demonstrieren aber Opposition abschaffen. Aber vielleicht gibts ja guten Müll und bösen Müll – so wie gute Bomben im Irak und böse Bomben in der Ukraine? Ich guugl das mal…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here