
Zahlreiche Kabelverteilerschänke der Stadtwerke Unna wurden in den letzten Wochen in Farbe getaucht – teils in BVB-Gelb (mit und ohne Vereinsemblem), teils in Knallrot.


Eine Kunst-Aktion der Stadtwerke ist das nicht, teilte auf Nachfrage unserer Redaktion Stadtwerke-Sprecherin Kortmann mit.
„Es sind neben den Stromkästen auch Verteilerschränke der Telekom besprüht worden“, berichtete Kortmann.
„Wir stellen fest, dass momentan viele ,Sprayer´unterwegs sind, die ihre ,künstlerischen Darstellungen´an unseren Stationen und Kabelverteilerkästen hinterlassen.
Im Schnitt reinigen wir 200 Kabelverteilerkästen im Jahr. Politisch oder gewaltauffordernde Beschmierungen werden bei Kenntnisnahme direkt beseitigt.“
Das sei eine mühselige Angelegenheit, so die Sprecherin:
„Teilweise ist es für uns als Stadtwerke Unna sehr schwierig, mit der Beseitigung sämtlicher Bemalungen und Besprühungen hinterher zu kommen. Ein Beispiel für die Station In der Külve in Afferde: Im September 2023 neu angestrichen – diese ist seit Mitte Februar 2024 wieder besprüht.“
[…] die beiden renitenten Teenager auch für die weiteren Stromkästensprühereien in Unna verantwortlich sind, über die wir kürzlich berichteten (HIER), ist […]