Unna Helau – der Kinderkarneval 2024 in närrischen Bildern

0
1930
Ihre Majestäten, die Tollitäten 2024: Präsidentin Emma Niethus und das Prinzenpaar Konstantin Kühn und Antonia Koerdt. Alle drei sind aus der Klasse 3b aus der Katharinenschule. (Foto Karnevalsverein Unna)

Unna iih-ahh, Unna Helau, es ist wieder Weiberkarneval an diesem 8. Februar 2024.

Auch in Unna. Und dazu zog natürlich der traditionelle Kinderkarnevalsumzug durch die Unnaer City. Als Tollitäten 2024 grüßen ihre Narrenvolk Präsidentin Emma Niethus und das Prinzenpaar, Konstantin Kühn und Antonia Koerdt. Alle drei sind aus der Klasse 3b aus der Katharinenschule.

Auch der sonst eher nüchtern auftretende Bürgermeister Dirk Wigant war wie weiland 2023 wieder mit Sombrero und Piratenklappe als eine Art mexikanischer Pirat ausstaffiert. Ein Jeckentänzchen vor dem Rathaus mit Margarethe Strathoff vom Unnaer Karnevalsverein durfte ebenfalls nicht fehlen.

Tag der offenen Tür bei HSIAnzeige

(Unten zwei Fotos von Joachim Reinhard)

Unnas lebende Karnevalslegende Helmut Scherer wurde erneut in einer Rikscha über die rumpelige Bahnhofstraße zum Rathaus chauffiert. Dazu wirbelte die Konfettikanone in bewährter Manier ihre bunten Schnipsel durch die Bummelzone:

„Unna Iih-Aa, Unna Helau!“ schallte es dazu über die Massener Straße, den Alten Markt, die Bahnhofstraße und den Rathausplatz.

Ein Festzelt auf dem Alten Markt fehlte in diesem Jahr.

„Leider konnten wir uns das Zelt und die Security nicht mehr leisten“, bedauert Maggie Strathoff vom Vorstand des Karnevalsvereins. Auch fürs Extrablatt habe es sich offenbar nicht mehr gelohnt. „Wirklich schade“, bekräftigt Strathoff. „Corona hat leider seinen Preis gekostet.“

Hier das närrische Treiben, das wie immer der Karnevalsverein Unna vorbereitet und durchgeführt hat, in Bildern. Fotos: Karnevalsverein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here