2500 Menschen demonstrierten an grauem Februarsamstag unter dem Motto „Howi ist bunt“

5
936
Unter dem Motto "Howi ist bunt" stand die Kundgebung für Toleranz, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit am Samstag, 2. Februar, in Holzwickede. - Fotos: Frank Brockbals

Unter dem Motto „Howi ist bunt“ versammelten sich am nieselig-grauen Samstag, dem 3. Februar, laut Veranstalterangaben rund 2500 Menschen in der Gemeinde Holzwickede. Der Aufruf appellierte ausdrücklich für ein „für“ – „Holzwickede zusammen FÜR Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“.

Auf ihrer Homepage wies die Gemeinde Holzwickede auf die „bürgerschaftliche Kundgebung für Toleranz, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“ hin. „Holzwickederinnen und Holzwickeder wollen am Samstag ein Zeichen hierfür setzen.“

Die Kundgebung startete um 11.00 Uhr am Platz von Louviers mit einem Gang über die Kirchstraße, Hauptstraße und Parkstraße zum Marktplatz, wo Ansprachen gehalten wurden.

„Holzwickede hat sich zum Ziel gesetzt, liebenswert und lebenswert für jeden zu sein, dazu gehört für uns Toleranz und Weltoffenheit. Der werden wir an diesem Tag ganz besonders zeigen“, so die Gemeindeverwaltung.

Hier einige Fotos von Frank Brockbals.

5 KOMMENTARE

  1. Echte Bürgerdemos sind ein wichtiges Freiheitsrecht für die Bürger gegen den Staat, und nicht anders herum.

    Da bei der von der Stadt organisierten Demo in Holwickede außer für selbstverständliche Grundwerte für wirklich nichts konkretes demonstriert wurde:

    Wer hat das eigendlich bei den Teilnehmern angezweifelt, das sie sich nun öffentlich zu Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bekennen müssen? War das für sie und Holzwickede bisher nicht selbstverständlich?

    Sind das die Mitbürger, die bei dem größten Angriff auf Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der deutschen Nachkriegsgeschichte während der Coronamaßnahmejahre lediglich kritiklose Mitläufer waren und nun auch mal ein bißchen zumindest das Scheingefühl einer Demo haben wollen ohne allerdings dabei den Staat kritisch hinterfragen zu müssen?

  2. Lieber „Schmunzler’“,
    Heute wurde in Holzwickede nicht nur für Grundrechte demonstriert, sondern ebenso GEGEN die demokratiefeindliche AfD, die eben diese Grundrechte abschaffen möchte.
    Vielen Dank an alle, die dabei waren. Gemeinsam gegen Hass, gemeinsam stark für die Demokratie!

    • Die afd will keine Grundrechte abschaffen. Im Gegenteil: Sie versucht die geltenden Gesetze durchzusetzen und den Rechtsstaat wiederherzustellen.

  3. @Liz
    Der von ihnen genannte Demonstrationsgrund wurde aber nicht von den Veranstaltern aufgeführt. Er wird hier lediglich von ihnen als Einzelperson unterstellt.
    Vielleicht sollten sie sich vorher erkundigen, an welcher Demo sie teilnehmen.

    Bei amtlichen Äußerungen unterliegt ein (Ober-)Bürgermeister nur gegenüber politischen Parteien i.S.d. Art. 21 Abs. 1 Satz 1 GG einem strikten Neutralitätsgebot.
    Im Fall von Holzwickede ist der Bürgermeister sogar ein wesentlicher Mitorganisator der Veranstaltung!

    Wenn nach ihrer Ausführung der zur politischen Neutralität gegenüber andere Parteien verpflichtete Bürgermeister von Holzwickede sein Amt dazu mißbraucht haben sollte, gegen das geltende Recht eine Demo gegen seine größte demokratisch gewählte Konkurrenz zu organisieren, wäre sein Rücktritt erforderlich. Wen sie ihm nun unterstellen, er habe dies nicht offiziell ausgesprochen aber inoffiziell durchgezogen, ebenfalls.

    Wenn sie sich das nächste mal für ihre persönliche individuelle „Demokratie“ stark machen, machen sie bitte vorher ihre Hausaufgaben bevor sie auf eine Demo gehen.

    Wenn sie meinen, die Demo sei konkret gegen die AFD gerichtet, können sie den Bürgermeister ja juristisch anzeigen um wesentliche verfassungsgemäße Grundsätze der Demokratie einzufordern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here