Tückische Glätte führt zu zahlreichen Stürzen und Unfällen – Radfahrer an schweren Verletzungen gestorben

1
1342
Auf den Straßen in Dortmund Lünen ist es gefährlich glatt. Foto/Symbolbild: PP Dortmund

Spiegelglatte Straßen und vor allem Gehwege sorgten bereits in der Nacht zu Freitag (12.1.2024) und am gesamten Vormittag für brenzlige Situationen in der gesamten Region.

Die Polizeibehörden nahmen eine Vielzahl von Unfällen auf. Bei den meisten blieb es bei Blechschäden.

Nicht so am Dortmunder Hafen. Dort stürzte ein Radfahrer auf der Speicherstraße so schwer, dass er lebensgefährliche Verletzungen erlitt. UPDATE am Mittag – der Mann verstarb.

Auf der Röntgenstraße in Lünen stürzte ein Kind mit dem Rad auf dem Schulweg. Vorsorglich wurde der junge Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Auf der Bundesstraße B 236 in Richtung Schwerte schleuderte um 01:15 Uhr ein Audi 500 Meter vor der Abfahrt Hörde in die Schutzplanke.

Kreis Unna – Witterungsbedingte Verkehrsunfälle kreisweit

Bei der Kreispolizeibehörde Unna gingen bis zum Morgen 34 Meldungen ein:

  • Bergkamen- 6 Verkehrsunfälle mit Sachschaden mit einer leicht verletzten Person und einem Schwerverletzten, der mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen war und mit einem Baum kollidiert ist. Der Schwerverletzte rutschte mit seinem PKW 2 Meter in die Tiefe und musste von der Feuerwehr herausgeschnitten und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
  • Bönen- 1 Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • Fröndenberg- 3 Verkehrsunfälle mit Sachschaden
  • Holzwickede- kein Verkehrsunfall eingegangen
  • Kamen- 3 Verkehrsunfälle mit Sachschaden
  • Schwerte- 1 Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • Selm- 1 Verkehrsunfall mit Sachschaden
  • Unna – 14 Verkehrsunfälle mit Sachschaden und einem Verletzten: Diese war zu schnell auf spiegelglatter Fahrbahn unterwegs und kollidierte mit einem Ampelmast. Bei dem 31-Jährigen wurde aufgrund von Alkohol eine Blutprobe entnommen.
  • Werne- 5 Verkehrsunfälle mit einem leicht verletzten Kind.

Aufgrund der Wetterlage und den zum Teil vereisten Straßen und Gehwegen kommt es weiterhin im Kreis Unna zu Verkehrsunfällen

Hamm: Über 40 Glätteunfälle, Schwerverletzter aus Bergkamen

Im Stadtgebiet von Hamm kam es seit Donnerstagnachmittag, 11. Januar, 17 Uhr, bis Freitagmorgen, 7 Uhr, zu 42 glättebedingten Verkehrsunfällen. Vier Menschen wurden leicht verletzt, einer schwer.

Der Gesamtsachschaden liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Auf der Fangstraße rutschte gegen 18.15 Uhr eine 26-Jährige mit ihrem Mercedes in einen Graben und verletzte sich genau wie ihre 53-jährige Beifahrerin leicht. Beide Hammerinnen kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Auf der Dortmunder Straße kam es in Höhe der Einmündung zum Herringer Weg gegen 18.20 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 36-Jähriger fuhr mit seinem Seat auf den Ford einer 53-jährigen Frau aus Hamm auf, die leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Der 36-jährige Fahrer aus Hamm stand unter Drogeneinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Eine 64-jährige Radfahrerin aus Hamm stürzte gegen 17.30 Uhr auf der Bahnhofstraße und verletzte sich dabei leicht.

Schwer verletzt wurde ein 48-jähriger Renaultfahrer in der Nacht gegen 1.10 Uhr auf der Kamener Straße. Der Mann aus Bergkamen fuhr stadtauswärts, kam in Höhe der Einmündung Im Bremmen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Mann aus seinem Auto befreien. Schwer verletzt kam der 48-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde.

Da der Renaultfahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Die Polizeibehörden raten zu großer Vorsicht. Tempo und Abstand sollten den Witterungsverhältnissen angepasst werden – denn: Verkehrsunfälle sind auch bei Glätte vermeidbar.

Ein Hinweis an ältere Menschen, die zu Fuß unsicher sind: Bleiben Sie zu Hause. Fragen Sie Nachbarn oder Angehörige, ob diese den Wochenend-Einkauf erledigen können. Ein Sturz im hohen Alter kann weitreichende Folgen haben“, warnt ein Dortmunder Polizeisprecher.

Quelle Polizei Dortmund

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here