Einsatzkräfte von Wasser- und Schlammfontäne getroffen: Autofahrer rauscht trotz Sperrung durch überflutete Straße in Holzwickede

0
3929
Die völlig überflutete Landskroner Straße in Holzwickede wurde am Nachmittag des 4. Januars gesperrt. (Foto Frank Brockbals)

Eine massive Überschwemmung der Landskroner Straße rief am Donnerstagnachmittag (4. 1.) die Freiwillige Feuerwehr Holzwickede auf den Plan.


Die Wassermassen ergossen sich von einem Feld auf die Fahrbahn und verwandelten sie in einen braunen See.

Die alarmierten Feuerwehrleute sperrten die Straße und forderten das Ordnungsamt nach. Parallel wurde die Feuerwehr Dortmund alarmiert, da sich die Einsatzstelle an der Stadtgrenze befindet.

Zusammen mit der Dortmunder Wehr und den Behörden wurde entschieden, die Einsatzstelle an die Stadt Dortmund zu übergeben.

Während des Aufbaus der Absperrung näherte sich plötzlich mit hoher Geschwindigkeit ein Fahrzeug, schildert die Feuerwehr in ihrem Einsatzbericht.

Erste Versuche, den Fahrer anzuhalten, schlugen fehl.

Schließlich stoppte der Mann doch seinen Wagen.

Die Einsatzkräfte verdeutlichten ihm in einem kurzen Gespräch, dass die Durchfahrt aufgrund der Wassermassen und der nicht erkennbaren Bodenbeschaffenheit gefährlich sei. Daher sei die Straße gesperrt worden. Er möge bitte umkehren.

Die Reaktion des Fahrers:

Er gab Gas und rauschte mitten durch die Fluten des gesperrten Bereichs.

Mehrere Einsatzkräfte wurden „von einer Wasser- und Schlammfontäne getroffen“,

schildert ein Feuerwehrsprecher in seinem Einsatzbericht.

Verletzt wurde Gott sei Dank niemand.

Hier ein Foto, Quelle Freiwillige Feuerwehr Holzwickede:

Für den völlig rücksichtslosen Autofahrer hat diese Aktion Konsequenzen, betont die Holzwickeder Feuerwehr: „Die Polizei nahm den Sachverhalt auf und ergreift Maßnahmen!“

Die Landskroner Straße war bis zum Abend weiterhin gesperrt.

Fotos und Video: Frank Brockbals

Textquelle Freiwillige Feuerwehr Holzwickede

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here