Wieder Glühwein bis in den Januar? Verlängerung des Unnaer Wintertreffs „bisher keine Option“

0
2500
Wintertreff auf dem Alten Markt in Unna - 5 Tage lang klingt das Jahr nach Weihnachten mit Glühwein und Geselligkeit unterm Lichterhimmel aus. (Foto Rinke)


„Glühwein bis in den Januar: Soll Unnas Wintertreff wieder länger dauern oder dauerhaft verkürzt bleiben?“

Diese Frage stellten wir in den ersten Januartagen dieses Jahres per Umfrage in unserer Facebook-Community.

Mit dem Abschlussabend des Wintertreffs 2023 am heutigen Samstag, 30. Dezember, wird das Thema erneut aktuell.

Um 21 Uhr ist am heutigen Abend Schluss mit dem nachweihnachtlichen Ausklang unterm Lichterhimmel auf dem Alten Markt – bei Bier, Bratwurst, Pommes, Reibekuchen, Grünkohl, Kichererbseneintopf und natürlich Glühwein.

Die letztjährige Umfrage auf unserer Facebookseite ergab eine überdeutliche Mehrheit für Lösung A ab – Verlängerung des Wintertreffs bis in den Januar und auch eine zeitliche Verlängerung bis 22 Uhr.

Etwa 10 Prozent stimmen für Lösung C – gar kein Wintertreff mehr.

Lösung B – eine Beibehaltung des verkürzten Wintertreffs – fand nur vereinzelt Zustimmung.

…………………………………………………..

Ebenso wie im vergangenen Jahr endete auch in dieser Vorweihnachtszeit der offizielle Weihnachtsmarkt am Abend des 22. Dezember. Am 23., 27., 28., 29. und 30. Dezember folgte auf dem Alten Markt noch der „Wintertreff“.

An zweien dieser fünf Tage schüttete es wie aus Kübeln, an dreien blieb es trocken. Und an diesen trockenen Abenden trafen an den Holzhütten unterm malerischen Lichterhimmel noch viele Dutzende Besucher, um zum roten, weißen und Rosé-Geglühten in geselliger Runde die „Tage zwischen den Tagen“ ausklingen zu lassen.

Dass der kleine Nachweihnachtsmarkt im vergangenen Jahr – offiziell aus Energiespargründen – um eine Woche verkürzt wurde, war auch Diskussionsthema unter den teilnehmenden Händlern. Die meisten, so ergab im vergangenen Jahr eine Abstimmung am Ende des einwöchigen Wintertreffs, möchten die verkürzte Version beibehalten.

Daran habe sich nichts geändert, schrieb unserer Redaktion auf Nachfrage heute Daniela Guidara vom Unna-Marketing.

„Den Wintertreff bis in den Januar weiter fortzuführen, war bisher für die Schausteller keine Option.“

Diese Rückmeldung bekam unser Team auch von den meisten Händlern. Nahezu übereinstimmender Tenor: Ein noch längerer Wintertreff wird personell kaum zu stemmen und finanziell wohl nicht lohnend sein.

Damit werden auch 2024 auf den Weihnachtsmarkt noch 5 Tage Budenzauber auf dem Marktplatz folgen und wird der Wintertreff damit wieder vor Silvester beendet sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here