Sprühaktion gegen „Geisterradler“ in Holzwickede

1
633
Landrat Mario Löhr (l.) mit der Sprühflasche neben, Britta Vormbaum, Polizeioberkommissarin (M.) und Christoph Funke, Leiter der Straßenverkehrsbehörde (r.). Foto: Sandra van de Pol – Kreis Unna

 „Geisterradler“ leben gefährlich: Gemeint sind Radfahrer, die auf der falschen Straßenseite fahren.

Sie gefährden darüber hinaus auch andere – Anmerkung unserer Redaktion.

Um darauf aufmerksam zu machen, hat Landrat Mario Löhr gemeinsam mit der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Unna und Kreispolizeibehörde Unna am Montagmorgen, 13. November einen „Geisterradler“ auf einen Radweg in Holzwickede gesprüht.

„Als Chef der Kreisverwaltung mit der Straßenverkehrsbehörde und als Behördenleiter der Kreispolizei Unna ist es mir quasi doppelt wichtig, dass Radfahrer sicher unterwegs sind“, so Landrat Löhr. „Deshalb habe ich gerne die Aktion unterstützt und die Farbe auf den Radweg gebracht.“

Den „Geisterradler“ hat Landrat Löhr auf dem Radweg an der Kreuzung Nordstraße/ Stehfenstraße/ Hauptstraße/ Rausinger Straße aufgesprüht. Die Kreispolizeibehörde hat die Stelle ausgesucht: Dort kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, wenn Radfahrer die falsche Straßenseite benutzen.

„Wenn ein Auto aus einer Einfahrt biegt, guckt der Autofahrer aus Gewohnheit hauptsächlich zuerst nach links – in die Richtung, aus der die Autos kommen“, so Christoph Funke, Leiter der Straßenverkehrsbehörde. „Kommt ein Radfahrer von der anderen Seite, kann er schnell übersehen werden. Um sicher in der dunklen und nassen Jahreszeit zu sein, sollten Radfahrer daher immer in Fahrtrichtung unterwegs sein.“ – Natürlich nicht nur in der dunklen und nassen Jahreszeit – Schlussbemerkung unserer Redaktion.

Quelle PM Kreis Unna


1 KOMMENTAR

  1. Fußgänger ( Erwachsene und KINDER!) muss ich als Autofahrer auch beachten, also habe ich gefälligst in beide Richtungen zu achten. Wäre es eine Pflicht, Kennzeichen für Fahrräder anbringen zu müssen, würde es vllt besser im Verkehr aussehen…

    Was für eine blöde Aktion, das Symbol erinnert mich eher an Halloween
    und „Seite wechseln“? Da fehlt noch ein Pfeil für die richtige Richtung, sonst wechseln die „Neunmalklugen“auf den Bürgersteig – was ksotete die Lizenz für das Symbol?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here