Heilerziehungspflege: Märkisches Berufskolleg informiert über Beruf mit Zukunft

0
334
Märkisches Berufskolleg Unna, Foto: Rinke

Heilerziehungspfleger/Heilerziehungspflegerin- ein Beruf mit Zukunft, weiß das Märkische Berufskolleg Unna:

In Zeiten von Inklusion bekommt die Heilerziehungspflege eine immer größere gesellschaftliche Relevanz.

„HEPs“ sind ausgebildete Fachkräfte, die Menschen pädagogisch, lebenspraktisch und pflegerisch begleiten.

Sie haben das nötige Know-how, um Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Lebensphasen im Alltag, im Beruf, in Schule oder während der Freizeit zu assistieren. Vor allem aber tragen HEPs zur sozialen Eingliederung, Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe bei.

Die dreijährige Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege wird mittlerweile seit fast 25 Jahren am Märkischen Berufskolleg Unna angeboten.

Um einen Einblick in den Beruf des HEPs und den Aufbau der Ausbildung zu bekommen, veranstaltet die Fachschule für Heilerziehungspflege zusammen mit zahlreichen Trägern der Eingliederungshilfe am Freitag, 17.11.2023, von 10.00 bis 14.00 Uhr einen großen Informationstag in der Aula des Berufskollegs.

Neben Mitmachaktionen und Beratungsangeboten stellen sich Einrichtungen und somit auch potenzielle zukünftige Arbeitgeber aus den Bereichen Tageseinrichtungen für Kinder, ambulante Einrichtungen und Wohngruppen, Werkstatt für Menschen mit Behinderung, Förderschule und Psychiatrie vor. 

Alle Beteiligten freuen sich über einen interessanten Austausch.

Pressemitteilung: MBK Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here