„Der Pionier des Karnevals in unserer Stadt“: Helmut Scherer erhält das Historische Stadtsiegel

1
350
Christian Larisch (Geschäftsführer Christliches Klinikum Unna), Bürgermeister Dirk Wigant, Dr. Robert Fieten (Karnevalsfreund und Wegbegleiter Scherers aus Köln), Helmut Scherer, Elia Wrede (Patensohn von Helmut Scherer), Erhard Kaiser (Karnevalsverein Unna) und Klaus Bathen (ehemaliger Geschäftsführer des einstigen Katharinen-Hopsitals, von links). - Foto Stadt Unna

„Der Pionier des Karnevals in unserer Stadt“:

In Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Unna hat Bürgermeister Dirk Wigant am Freitag, 29. September, Helmut Scherer das Historische Stadtsiegel verliehen.

„Sie sind der Pionier des Karnevals in unserer Stadt. Fast 70 Jahre lang bereichern Sie uns mit der Leichtigkeit, der Freude und dem Humor der fünften Jahreszeit.

Und vor allem: Sie haben Generationen von Unnaer Kindern geprägt, die begeistert an ihren Karnevalsumzügen teilgenommen haben“, würdigte der Bürgermeister das außergewöhnliche kulturelle Engagement des 88-jährigen Karnevalisten.

Mit Helmut Scherer kam der Karneval nach Unna

Der in Paderborn aufgewachsene Helmut Scherer kam durch verwandtschaftliche Beziehungen nach Unna. Beeindruckt vom Martinsumzug der Katharinenschule, den er bei seiner Ankunft am 10. November 1956 erlebte, initiierte er am folgenden Tag, dem 11. November und damit dem traditionellen Beginn der Karnevalsession den ersten Karnevalsumzug in Unna mit dem Thema „Westfalenland – mein Heimatland“.

Helmut Scherer mit seinem Karnevalswagen von 1956. (Archivbild Rinke)

Dabei schob Scherer einen Kinderwagen mit einer selbst angefertigten Puppe und einem Radio durch Unna – es sollte der Grundstein einer Tradition werden, die Helmut Scherer bis heute, im fortgeschrittenen Alter von 88 Jahren, Jahr für Jahr fortsetzt.
Sein Anliegen: Kindern eine Stimme geben.

Von anfänglicher Nichtbeachtung ließ er sich nicht abschrecken. Bis zum Jahr 2011 folgten jährlich weitere Karnevalsumzüge Scherers durch Unna zu unterschiedlichen Themen.

Dabei war der Bollerwagen der einzige Wagen des Umzugs, jedoch nahmen besonders ab den 1990er Jahren auch Gruppen von Schülern Unnaer Schulen sowie unterschiedliche Musikvereine an den Umzügen teil. Seit 2018 ist Scherer auch an Rosenmontag unterwegs mit dem „Allerkleinesten Rosenmontagszug“.

Wenn er dann mit einer Pauke und Bollerwagen durch die Stadt zieht, findet er stets ein großes Publikum. Sein wichtigstes Anliegen: Den Kindern eine Stimme geben und sie aktiv an der Gestaltung Unnas beteiligen.

„Wenn Hunderte Kinder in Unna zu Karneval fröhlich sind, dann ist das das Verdienst von Helmut“,

würdigte Erhard Kaiser für den Karnevalsverein Unna im Rahmen der Feierstunde im Ratssaal das Wirken Scherers.

Seelenverwandtschaft mit Heinz Erhardt

Ob „Spiegel“, „Stern“, „Zeit“ oder „Süddeutsche“ – Helmut Scherer wurden große Reportagen gewidmet. Der eingefleischte Karnevalsjeck war bei Jürgen von der Lippe, Johannes B. Kerner und anderen Talkgrößen in der Show, wurde in Morgen- und Mittagsmagazinen interviewt. „Ich meine bei ihm bei so manchem Anlass eine Seelenverwandtschaft mit dem großen Heinz Erhardt festgestellt zu haben“, fand Christian Larisch, Geschäftsführer des Christlichen Klinikums Unna, in seiner Laudatio einen treffenden Vergleich.

Ehrenpräsident im Karnevalsverein Unna 

Im Karnevalsverein Unna ist Scherer heute Ehrenpräsident. Außerdem ernennt er jährlich zu Beginn der Karnevalssession Ordensritter des Humors. Zu den mittlerweile 32 Ordensrittern gehören Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens der Stadt Unna, die sich hier besonders für die Entfaltung des Karnevals einsetzen.

Auch Helmut Scherer selbst wurde bereits geehrt: 2016 erhielt er auf der Karnevalsmesse in Bonn den Großen Orden des Bonner Stadtsoldatencorps von 1872.

Wirken auch über den Karneval hinaus

„Helmut Scherer wurde und wird oft unterschätzt. Ihn auf den Karnevalisten zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht“,

sagte Klaus Bathen, ehemaliger Geschäftsführer des einstigen Katharinen-Hospitals und langjähriger Wegbegleiter Helmut Scherers.

Denn Helmut Scherer ist in Unna längst nicht nur karnevalistisch unterwegs: Er fühlt sich der portugiesischen Gemeinde in Unna eng verbunden. Er unterstützt die portugiesische Kultur in Unna und war auf Reisen bereits mehrfach in Portugal. Er ist im portugiesischen Verein für Ostwestfalen zuständig. Außerdem pflegt er Kontakte zu den Partnerstädten Unnas, so war er war beispielsweise mehrfach in Ungarn.

Pressemitteilung Stadt Unna

Archivfotos: RB Unna/Rinke

1 KOMMENTAR

  1. … [Trackback]

    […] Informations on that Topic: rundblick-unna.de/2023/09/29/der-pionier-des-karnevals-in-unserer-stadt-helmut-scherer-erhaelt-das-historische-stadtsiegel/ […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here