In einer schier endlosen Schlange steuerten am späten Freitagabend, 15. September, Autos von der Hammer Straße aus Richtung Norden den Parkplatz an der früheren Unnaer Eishalle an. Dort sammelten sie sich.
Anhand der Kennzeichen war zu erkennen, dass die Fahrer und Fahrerinnen auch aus umliegenden Ruhrgebietsstädten angereist waren.
Anwohner der Hammer- und Ligusterstraße und des Bergenkamp riefen ab 23.30 Uhr die Polizei.
„Wir mussten 6 oder 7 Mal anrufen, bis endlich jemand kam“, kritisierte eine Anwohnerin.
Ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Unna bestätigte unserer Redaktion auf Nachfrage am Samstagmorgen (16. 9.) die beschriebene Versammlung der sogenannten „Tuner- und Poserszene“. Die Teilnehmer hätten die Anweisung der Polizeibeamten, den Parkplatz am Ligusterweg zu verlassen, „sehr kooperativ“ befolgt.
„Es kam zu keinerlei Zwischenfällen oder Straftaten“, berichtet der Polizeisprecher. Mit einer Ausnahme:
„Wir haben eine Anzeige geschrieben, weil eine Drohne aufgelassen wurde und das Geschehen filmte. Ohne Genehmigung ist das Filmen aus der Luft natürlich nicht erlaubt.“
Die Autofans seien anschließend in Richtung Kamen weitergefahren, wo sie sich auf dem Ikea-Parkplatz sammelten. Auch dort, berichtet der Unnaer Polizeisprecher, habe man sie weggeschickt.
„Denn bei so vielen Teilnehmern kommt es fast zwangsläufig zu Störungen, zum Beispiel durch laute Musik oder wenn auf dem Platz Fahrmanöver wie ,Donuts´ vollführt werden.“
Der Polizesprecher weiß: „Diese Treffen sind ja nirgends gern gesehen.“
Besonders die Dortmunder Polizei geht bekanntlich sehr rigide gegen die sogenannte „Tuner- und Poserszene“ im Stadtgebiet vor, da es durch Musik, laute Gespräche, Hin- und Herfahren oder auch Vermüllung immer wieder zu massiven Beschwerden von Anwohnern kommt.
Die Gruppe aus der gestrigen Nacht habe dann auch den Ikea-Parkplatz anstandslos verlassen.
Dass sich der Parkplatz an der abgerissenen Eishalle als neuer Szenetreffpunkt etabliert habe, sei, so die Polizei, nicht bekannt.
[…] spontane Treffen von gut 100 Autofans in der Nacht zu Samstag (16. September) auf dem Parkplatz der Unnaer Eissporthalle (wir berichteten) wird auf unserer Facebookseite heftig […]
[…] diskutiert wurde während des zurückliegenden Wochenendes unsere Berichterstattung über die Autofahrer-Ansammlung in der Nacht zu Samstag (15./16.09.2023) auf dem Parkplatz der abgerissenen Eishalle am Bergenkamp/Ligusterweg und später auf dem […]