Narrenhände beschmieren Tische und Wände und machen auch vor erklärten Lieblingen der Kinder nicht halt. In der Unnaer Fußgängerzone hat es jetzt „Urmel“ getroffen.
Hellblaue Handabdrücke prangen auf dem grünen Drachenkörper, Farbe bekleckert die Nüstern.
Ob es Vandalismus ist oder ein kindlicher Versuch, sich künstlerisch an dem Spielgerät zu betätigen, ist offen – die Wand von Hugendubel wird aktuell ja von Kindern wie berichtet farbenfroh kreativ gestaltet. Allerdings unter Aufsicht natürlich. Diese Aktion an „Urmel“ sieht nach Vandalismus aus.
Der grüne Schaukeldrache vor der Bücherei Hugendubel kehrte erst vor 3 Monaten unter medialer Begleitung an seinen Platz an der Bahnhofstraße zurück – genauer gesagt, er wurde dort neu installiert:
Denn der Vorgängerschwingdrache, heiß geliebt von den Kindern, hatte abmontiert werden müssen, weil er nicht mehr „verkehrssicher“ war.
Viele Monate war der Platz vor der Bücherei trist verwaist. Seit dem 16. März lächelt den Passanten dort das grasgrüne Urmelchen entgegen, eine Sonderanfertigung, die im Auftrag der Stadtverwaltung extra für die Unnaer Innenstadt hergestellt wurde.
Urmels Körper ist aus geschnitztem Robinienholz mit Biofarben farblich bunt gestaltet. Und jetzt unfreiwillig mit weiteren Farben ausgestattet.
Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung konnte uns diese zum Glück mitteilen, dass sich das Geschmier problemlos wieder entfernen lässt.
[…] wie am Mittwoch voriger Woche Kinderliebling „Urmel“, der Schaukeldrache auf der Bahnhofstraße, wurde jetzt auch der Brunnen mit Malkreise bearbeitet. Der künstlerische Wert lässt auch hier zu […]