Narrenhände Teil 2: Nach Schaukeldrache „Urmel“ jetzt der Kastanienbrunnen mit Malkreide besudelt

18
1318
Der beschmierte Kastanienbrunnen. Fotos M. Trillhose

„Auch hier passt das Zitat: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“, schimpft unser Leser und eifriger Unna-Fotograf Martin Trillhose und schickte uns am Montagabend Fotos vom „Kastanienbrunnen“ auf der Hertinger Straße.

Ebenso wie am Mittwoch voriger Woche Kinderliebling „Urmel“, der Schaukeldrache auf der Bahnhofstraße, wurde jetzt auch der Brunnen mit Malkreise bearbeitet. Der künstlerische Wert lässt auch hier zu wünschen übrig.

„Wie lange das schon so aussieht, kann ich diesmal leider nicht sagen“, berichtet der Entdecker. „Das muss doch jemand gesehen haben!?!?“

Ebenso wie beim Urmel hat unsere Redaktion der Stadt Unna unmittelbar nach Veröffentlichung des Artikels einen Hinweis geschickt.

Der Schaukeldrache wurde von einem Stadtmitarbeiter postwendend liebevoll mit Schwamm und Seife wieder saubergewaschen.

18 KOMMENTARE

  1. Geht es um die bunte Kreide? Naja das werden wohl Kinder gewesen sein. Verstehe die Aufregung jetzt nicht, insbesondere im Vergleich zu der Kriminalität

    • Hallo Sebastian, erstens handelt es sich nicht um „Aufregung“, sondern um einen Leserhinweis, und zweitens fand es interessanterweise niemand „lächerlich“, als vorige Woche auf dieselbe Weise der Schaukeldrache Urmel „verziert“ wurde und wir das aufgriffen. Da sollte man sich schon entscheiden. Wenn Sie Vergleiche zur Kriminalität heranziehen: Darüber berichten wir ständig, manchen ZU ausufernd. Was hat das mit diesem Fall zu tun? Viele Grüße von der Redaktion!

      • Das wort „lächerlich“ hatte ich nicht benutzt, das war jemand anders. Und den Drachen hatte es übler erwischt. Die beiden Fälle haben wohl kaum miteinander zu tun. Naja wie auch immer. Wir ziehen bald nach Unna. Hoffentlich gibt es also mehr Kreide, weniger (Fahrrad-)Raubüberfälle 🙂

        • Sorry Sebastian, auch der Drache wurde offenbar von Kindern „betascht“, in Ordnung oder gar putzig fand das ziemlich keiner. Aber belassen wir es dabei. Wir sagen schonmal herzlich willkommen in Unna und eine gute Zeit mit viel bunter Malkreide, wenn Sie das mögen. Liebe Grüße!

    • Guten Tag, Irinja, erstens handelt es sich nicht um „Aufregung“, sondern um einen Leserhinweis, und zweitens fand es interessanterweise niemand „lächerlich“, als vorige Woche auf dieselbe Weise der Schaukeldrache Urmel „verziert“ wurde und wir das aufgriffen. Da sollte man sich schon entscheiden. Viele Grüße von der Redaktion!

      • Dann möchte ich gerne Ihren Hinweisgeber darauf aufmerksam machen, dass Kindermalkreide spätestens mit dem kommenden Regenschauer wie von Zauberhand verschwunden sein wird! Sowohl beim Urmel und auch am Brunnen. Es waren einfach nur Kinder! Narrenhände hätten wohl eher zur Sprühdose gegriffen!

        • Wie erwähnt, Irinja, nichts anderes war auch bei Schaukeldrachen Urmel der Fall, trotzdem fanden jene Farbverzierungen dann doch alle! Kommentierenden weder lustig noch putzig. Aber wir lernen selbst immer wieder dazu und werden künftig solche Bagatellen generell nicht mehr erwähnen. Auch weggeworfener Müll wird ja entweder vom nächsten Regen weggespült oder von den Stadtbetrieben beseitigt. Also, wozu die Aufregung. Recht haben Sie. – Einen schönen Tagesausklang!

  2. Kommentatoren der Anzahl glatt 4! Werde mich künftig nicht mehr äußern, das Abbügeln hier seitens der Redaktion ist unwürdig und was der Müll damit zu tun hat….keine Ahnung! Liebe Redaktion, bleibt gerne ‚unter Euch’….Danke

    • Verstehe auch die ganze Aufregung nicht.
      Man kann den Kindern (sofern es welche waren) nicht frühzeitig genug fehlende Achtung und wenig Respekt vor fremdem Eigentum beibringen

      So brauchen sie dann später kein schlechter Gewissen haben wenn sie Seitenspiegel abschlagen, Buswartehäuschen zerdeppern oder sonstigen Vandalismus betreiben.

  3. Ironie finde ich putzig ausgedrückt für böse Unterstellungen, wofür jeglicher valide Beweis fehlt! Schade eigentlich, dass der nächtliche Polizeieinsatz die Kreidevandalen nicht dingfest machen konnte….man hätte sie bezüglich ihres kriminellen künftigen Werdegangs direkt erkennungsdienstlich erfassen können, nicht wahr Gremling?

    • Lese keine böse Unterstellung in dem Kommentar, eher gegenteiliges durch den eingefügten Vorbehalt.
      Insofern lesen hilft, verstehen umso mehr.

  4. Wie Sie sich hier in Ihrer Kleinbürgerlichkeit erheben und mit der Moralkeule schwingen, sich als Gutmensch produzieren läßt bei mir H. von Fallersleben assoziieren: „Der wahre Lump in der Stadt, ja das ist der Denun…..!“ Oder so ähnlich.
    Vielleicht sollten Sie einfach mehr malen?!

  5. Arbeite seit 30 Jahren mit Kindern im Elementarbereich (das sind die Kinder, die diese böse Kreide gern benutzen) und dass auch nur eines davon kriminell geworden ist, ist mir nicht bekannt! So, jetzt muß ich aber noch sehen, dass ich meinen Müll illegal entsorgt kriege!

    • Sehe nun auch kein denunzieren in meinem Kommentar.
      Aber wenn sie so lange mit Kindern arbeiten kennen sie sicher auch die Publikationen von Professor Dieter Lenzen, Erziehungswissenschaftler und Präsident der Freien Universität Berlin, oder auch die Ausführungen von Martin Limbeck, Unternehmer, Autor, Berater und Botschaftern von Kinderlachen zum Thema Achtung und Respekt vor fremden Eigentum das auch das Bemalen von Türen und Wänden als Sachbeschädigung einschließt.

  6. Hr. Limbeck findet in der Pädagogik keine Relevanz, da dieser lediglich persönliche Ansichten bekundet. Hrn. Prof.Lenzen zum Thema spez. Malkreide im öffentlichen Bereich keinerlei Publikationen gefunden. Zur Bedeutung kindlichen Malens schon! Möchte jetzt auch nicht unbedingt kontern mit A.S. Neill, dann stehen Ihnen sicher die Haare zu Berge! Tatsächlich verorte ich im Zusammenhang mit „Vandalismus“ eher Berichte wie akt. die Automatensprengung.
    Sachbeschädigung mit strafrechtlicher Relevanz besteht für Kindermalkreide im öffentlichen Raum NICHT, da die Sache nur vorübergehend und unerheblich verändert wird…halt bis zum nächsten Regen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here