Verdacht auf illegales Rennen: Bergkamener bei Frontalkollision in DO-Nord schwer verletzt – 200.000 € Schaden

0
523

Mit einem schweren Verkehrsunfall endete ein mutmaßliches illegales Autorennen in der Nacht zu Samstag (17. Juni 2023) im Dortmunder Norden. Auf der Kreuzung Grüne Straße / Schützenstraße krachten zwei Autos frontal zusammen. Vier Insassen wurden verletzt, ein 21-jähriger Bergkamener schwer. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 200.000 Euro.

Nach dem bisherigen Sachstand fuhr ein Paar aus Dortmund (beide 23) in einem VW Golf gegen 2.20 Uhr auf der Grüne Straße in Fahrtrichtung Westen, als ihnen ein anderer Golffahrer (20 Jahre, aus Dortmund) entgegengesetzt der Fahrtrichtung aus einer Baustelle heraus entgegen kam.

Auf der Kreuzung Grüne Straße / Schützenstraße stießen die Fahrzeuge frontal zusammen.

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Golf des 20-Jährigen gegen zwei Poller und eine Laterne geschleudert. Anschließend flüchtete der Dortmunder vom Unfallort und ließ seinen schwer verletzten Beifahrer, einen 21-Jährigen aus Bergkamen, im Auto zurück.

Der 23-Jährige und seine 23-jährige Freundin wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Der schwer verletzte Beifahrer des Unfallverursachers musste durch die Feuerwehr aus dem Auto geborgen werden. Er kam in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden zwecks Beweissicherung sichergestellt.

„Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro, die Autos sind ein Totalschaden“, stellt ein Polizeisprecher fest.

„Da die beiden 23-Jährigen lautes Motorheulen vernommen hatten und wegen des Ausmaßes der Beschädigungen und Verletzungen besteht der Verdacht eines illegalen Rennens nach §315 d.“

Der 20-jährige Unfallverursacher konnte wenig später im Keller seiner Wohnanschrift durch die Einsatzkräfte angetroffen werden. Er war leicht verletzt.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Teilnahme an einem Kfz-Rennen, Straßenverkehrsgefährdung durch grobes und rücksichtsloses Schnellfahren, fahrlässige Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Quelle Polizei DO

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here