Schotterbeet wird naturnaher Steingarten – Stadt Unna sucht für Modellfläche nun Paten zur Pflege

0
547
Thomas Heer (Klimaschutzmanager Kreisstadt Unna), Andreas Milcke (Street-Art-Künstler), Karsten Banscherus (Landschaftsbauer), Peter Zahmel (Direktor Volksbank Unna), Jürgen Schäpermeier (Geschäftsführer Stadtwerke Unna) und Sandro Wiggerich (Erster Beigeordneter Kreisstadt Unna, von links)) freuen sich über das zum naturnahem Steingarten umgestaltete Beet an der Volksbank. (Foto: Anna Gemünd /Kreisstadt Unna)

Aus ehemaligem Schotterbeet wird naturnaher Steingarten:

Wildrosen statt grauem Stein, Thymian und Königskerze statt Schotter. Das Beet im Durchgang vom Nordring zur Klosterstraße, unmittelbar neben der Volksbank, sieht anders aus als vorher.

Aus einer tristen Schotterfläche ist, so die Stadt in einer Pressemitteilung,

„… ein naturnaher Steingarten geworden, der Insekten und Singvögel anlockt und ihnen Nahrung und Schutz bietet.“

Per Gemeinschaftsarbeit haben Umweltamt, Volksbank und Stadtwerke den naturnahen Steingarten in der Innenstadt zu einer „anschaulichen Modellfläche“ gemacht. Nun suchen sie nicht nur Nachahmer, sondern auch Paten für die Pflege des neuen Beetes.

„Wir zeigen hier beispielhaft, wie sich mit wenig Aufwand aus einer Schotterfläche ein Wohlfühlort für Insekten gestalten lässt“, sagt Klimaschutzmanager Thomas Heer.

Landschaftsbauer Karsten Banscherus gestaltete das 30 qm-Beet um, „nach einem genauen Plan, in dessen Fokus bienenfreundliche Pflanzen stehen“, betont die Stadt in ihrer Pressemitteilung.

Johanniskraut, Oregano und Salbei bieten Insekten Nahrung, während die fest im Boden verankerten Totholzstämme einen Unterschlupf für Bienen darstellen. „In die Stämme sind extra Löcher vorgebohrt, damit die Bienen dort einziehen können“, erklärt Thomas Heer. Auch die angrenzende Lehmfläche ist bewusst angelegt: Bienen nutzen den Lehm als Baumaterial.

Die dahinter liegende Wand hat Street-Art-Künstler Andreas Milcke farbenfroh mit Bienen, Windräder, Schmetterlingen und Pflanzen gestaltet.

Finanzielle Unterstützung bekam das Projekt durch die Stadtwerke Unna, die seit Jahren lokale Umweltprojekte vor Ort unterstützen. Für alle Beteiligten ist das Projekt ein Modellversuch, Nachahmer sind willkommen.

Für das nun umgestaltete Beet an der Volksbank sucht die Stadt nun Grünflächenpaten, die insbesondere im ersten Jahr das Gießen der noch jungen Pflanzen übernehmen. „Starthilfe“ bekommen die Pflanzen zunächst noch von der Volksbank Unna, deren Hausmeister die Pflanzen mit Wasser versorgt haben. Wer Interesse hat, eine Patenschaft für das neue Beet zu übernehmen, kann sich per Mail an umwelt@stadt-unna.de melden.

Private Paten sorgen in Unna bereits seit Jahren für die Pflege der Blumenampeln, die von Frühjahr bis Herbst die Innenstadt und den Ring zieren.

Blumenkorb an einer Laterne in der Unnaer Fußgängerzone. (Archivbild RB)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here