Film zur Festa: „Wie die Pizza ins Ruhrgebiet kam“ – Integrationsrat lädt zu besonderem Kinoerlebnis

0
246
Pizza im italienischen Restaurant / Foto Archiv Rundblick

Integrationsrat lädt zu besonderem Kino-Erlebnis während der Festa:

Nachdem diese feste Größe im Unnaer Veranstaltungskalender bedingt durch die Pandemie und zuletzt durch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges mehrmals abgesagt werden musste, wird vom 17. bis 21. Mai 2023 das große italienische Lichterfest „Un(n)a Festa Italiana“ gefeiert.

In Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Unna wird hierzu inhaltlich passend im Kinorama Unna an zwei Tagen der Spielfilm „Solino – wie die Pizza ins Ruhrgebiet kam“ des weithin bekannten und mehrfach ausgezeichneten Regisseurs Fatih Akin gezeigt.

Der Film erzählt auf emotional berührende, an vielen Stellen auch äußerst humorvolle Weise von den Erlebnissen einer sizilianischen Familie, die im Zuge der Anwerbung von sogenannten „Gastarbeitern“ in den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach Deutschland kam, in diesem Falle nach Duisburg ins Ruhrgebiet.

Der Zuschauer begleitet das Aufwachsen und den Werdegang der beiden sehr verschiedenen Brüder und das Schicksal der Familie als Ganzes, berichtet aus deren Perspektive. Die Ambivalenz der Erfahrungen der „Gastarbeiter-Generation“ wird lebendig dargestellt und zieht den Zuschauer in ihren Bann. Auch das Ende des Films birgt noch einige Überraschungen.

Gemeinsam wollen das Kinorama und der Integrationsrat der Stadt Unna mit dieser Filmvorführung zu der in letzter Zeit wieder vermehrt aufgekommenen Diskussion der Integration der sogenannten „Gastarbeiter“ und ihrer Familien und Nachkommen in zweiter und dritter Generation beitragen. Geplant sind die beiden Vorführungen für Donnerstag, 18. Mai, gegen 19.30 Uhr und Sonntag, 21. Mai, gegen 11 Uhr. Die genauen Anfangszeiten werden noch einmal rechtzeitig angekündigt.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here