„Fürs Klima“: Tretroller-Abstellanlagen für 5 Unnaer Grundschulen

0
290
Kinder der Grilloschule mit Beigeordnetem Sandro Wiggerich und Schulleiterin Vera Michel vor der neuen Tretroller-Abstellanlage an ihrer Schule. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

„Klimaschutz fängt im Kleinen an. Und wer über klimafreundliche Mobilität an Schulen spricht, sollte nicht nur an Fahrräder oder E-Scooter denken, sondern auch an Tretroller.“

Sagt die Stadt Unna und verkündet Neuzugänge an Unnas Grundschulen.

„Seit Jahren liegen Tretroller bei Kindern im Trend, das Fahren ist für sie oft schneller und einfacher zu erlernen als das Radfahren. Und viele von ihnen kommen inzwischen auch mit dem Roller zur Schule“, weiß die Stadt.

Dadurch sei an einigen Unnaer Schulen der Wunsch nach geeigneten Abstellmöglichkeiten entstanden.

Für 5 Grundschulen hat die Stadt nun Tretroller-Abstellanlagen angeschafft – „sehr zur Freude von Kindern, Eltern und Lehrkräften“, betont die Stadt.

„Von einer „tollen Sache“ spricht etwa Vera Michel, die Schulleiterin der Grilloschule in Königsborn. „Wir unterstützen alles, was die Bewegung der Kinder fördert!“

Wie der für Schulen und Umwelt zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich berichtet, gab es im vergangenen Jahr an der Grilloschule auch eine Anfrage aus der Elternschaft nach der Anschaffung einer Tretroller-Abstellanlage.

Die Kreisstadt konnte diesem Elternwunsch zügig nachkommen – auch dank Fördermitteln des Landes für den Klimaschutz.

Die Stadt Unna hat rund 100.000 Euro Fördermittel erhalten, von denen rund 12.000 Euro zur Verbesserung der klimafreundlichen Mobilität an Grundschulen bereitgestellt wurden.

24 abschließbare Tretroller-Abstellplätze gibt es nun an der Grilloschule in Königsborn. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Nach einer Bedarfsabfrage wurden nun Abstellanlagen für folgende Schulen angeschafft und installiert:

  • Schule am Friedrichsborn Königsborn: 4 x 12 Stellplätze
  • Grilloschule Königsborn: 4 x 6 Stellplätze
  • Sonnenschule Massen: 3 x 12 Stellplätze
  • Liedbachschule Billmerich: 3 x 12 Stellplätze
  • Schillerschule: 3 x 6 Stellplätze

 „Die übrigen Grundschulen verfügten entweder bereits über Abstellanlagen oder meldeten keinen Bedarf an“, so die Stadt. „Sollten zukünftig weitere Bedarfe entstehen, kann die Kreisstadt Unna hier aber nachsteuern.“
 
Pressemitteilung Stadt Unna
 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here