In die digitale Zukunft: Landrat übergibt iPads an Karl-Brauckmann-Schule Holzwickede

0
316
Übergabe der iPads in der Karl-Brauckmann-Schule Holzwickede. Foto Kreis Unna


In den Schulen läuft bereits eine Menge digital – aber es soll noch digitaler werden. Wichtige Voraussetzung dafür, dass alle Schüler teilhaben können: digitale Endgeräte wie Tablets.

Gemäß der „Richtlinie über die Förderung von Endgeräten für Schulen in NRW im Rahmen der Digitalen Ausstattungsoffensive“ hat Landrat Mario Löhr nun eine stattliche Anzahl an die kreiseigenen Förderschulen ausgegeben.

Am Dienstag überreichte er die iPads an der Karl-Brauckmann-Schule in Holzwickede. Symbolisch übergab der Landrat 149 Endgeräte an Schulleiter Sebastian Alber, der diese stellvertretend für die 6 Förderschulen im Kreis Unna entgegennahm.

Insgesamt können sich die Förderschulen über 1190 voll ausgestattete iPads freuen. Zugrunde liegt dem Förderprojekt eine Richtlinie vom 15. Oktober 2021, nach der berechtigte Schulen eine vollständige Ausstattung aller Schüler mit personalisierten und technisch schulgebundenen mobilen Endgeräten erhalten sollen. Die Fördersumme beträgt bis zu 500 Euro je mobilem Endgerät.

Die Leitungen der Förderschulen haben sich wie im Jahre 2020/2021 wieder einvernehmlich für iPads ausgesprochen. Sie werden je nach Schülerklientel mit entsprechenden Schutzhüllen und Tastaturen versehen, darüber hinaus auf Wunsch mit iPad-Stiften und Kopfhörern. Die mobilen Endgeräte verbleiben im Eigentum des Schulträgers und werden den Schülern kostenlos fürs jeweilige Schuljahr geliehen.

Die an den Förderschulen vorhandenen iPads werden auf die Berufskollegs weitergegeben und dort zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte eingesetzt. PK |PKU


Quelle Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here