Dortmunder Polizisten retten auf der B1 Menschenleben

0
2470
Rettungswagen. (Archivbild / Nolte)

„Das Schicksal ist eben doch manchmal ein Freund und Helfer – Einsatzkräfte der Dortmunder Polizei retten ein Menschenleben“:

Folgende Pressemitteilung der Dortmunder Polizei geben wir hier wörtlich wieder.

„Keine Fiktion, sondern wirklich gestern so passiert:

Am Dienstag, 13.09.2022, befinden sich drei Einsatzkräfte der Dortmunder Polizei auf dem Rückweg von einer Erste-Hilfe-Fortbildungsmaßnahme. Eine Fortbildungsmaßnahme, bei der im Schwerpunkt lebensrettende Maßnahmen trainiert werden.

Auf ihrem Rückweg von dieser Schulung fällt den Beamten gegen 12.50 Uhr ein auf der B1 kurz vor der B54 stehender Krankentransporter auf, dessen Fahrer augenscheinlich ohne Bewusstsein ist.

Die Beamten erkennen die Dramatik, brechen die Tür des Fahrzeugs auf und stellen fest, dass der Fahrer keinerlei Vitalfunktionen mehr aufweist. Frisch beschult und auch noch mit Trainingsmaterial aus der Schulungsmaßnahme ausgerüstet, gelingt es den Polizisten, den Mann auch durch eine Herz-Lungen-Massage noch auf der Straße wiederzubeleben.

Kurz darauf trafen die ersten Rettungskräfte der Feuerwehr ein, die den Mann anschließend weiter stabilisieren konnten.

Über die schnelle Hilfe durch die Polizei freute sich aber auch noch jemand anders: Im hinteren Bereich des Krankentransporters wartete verunsichert ein Dialysepatient, der mit dem Krankentransporter zur lebenswichtigen Dialyse gebracht werden sollte.

Der Gerettete befindet sich zwischenzeitlich in stationärer Behandlung im Krankenhaus, nach Aussage der Ärzte gesundheitlich stabil. In diesem Fall eine Fortbildungsmaßnahme mit einem sehr schönen Endergebnis.“

Quelle: Polizei Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here