„Leuchtendes Beispiel für Engagement in der Demokratie“: Wigant ehrt Wahlhelfer

0
370

Bürgermeister verleiht Ehrennadeln an Wahlhelfer:

11 Bürgerinnen und Bürger Unnas wurden am Mittwoch (10. August) mit der Wahlhelfer-Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Anlass war die vom ehemaligen Bundesminister des Inneren, Dr. Thomas de Maizière, initiierte Idee zur Wertschätzung des ehrenamtlichen Einsatzes bei bundesweiten Wahlen.

Diese Ehrennadel des Bundes erhielten Bürgerinnen und Bürger, die fünf Mal oder öfter als Wahlhelferin oder Wahlhelfer bei einer bundesweiten Wahl ehrenamtlich im Einsatz waren.

„Ihr Engagament ist nicht selbstverständlich. Freie Wahlen zu garantieren ist sehr schwierig. Darum ist es ganz wichtig, dass Bürger als Wahlhelfer aktiv sind“, sagte Wigant.

Der Bürgermeister animierte die Anwesenden, als Wahlhelferin und Wahlhelfer der Stadt treu zu bleiben, „denn sie sind ein leuchtendes Beispiel für Menschen, die sich in der Demokratie engagieren.“

Verliehen wurden die Ehrenzeichen von Bürgermeister Dirk Wigant, Beigeordnetem Markus von der Heide und Inga Detambel, Leiterin des Unnaer Bürgerservices.

Quelle Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here