Nachhaltigkeit: Workshops und Tipps im Second Hand-Laden der DRK

0
107

Aktionswoche im Unnaer DRK-Secondhandladen
Lieblingsstücke:

Im letzten Jahr war sie der Auftakt und das erste Lebenszeichen des neuen Unnaer Secondhandladens „Lieblingsstücke“ – die große Aktionswoche
„Socken für Soziales“ im Rahmen der internationalen Aktionstage für Nachhaltigkeit:

Erstmals konnten interessierte Bürger damals einen Blick in die (noch unrenovierten) Verkaufsräume werfen und ihre Kleiderspenden vorbeibringen. „Mit so einer positiven Resonanz hätten wir nicht gerechnet“, freute sich Ladenleiterin Dunja Bahr über die überwältigende Resonanz zu diesem frühen Zeitpunkt.

Kein Wunder also, dass das Lieblingsstücke-Team auch 2022 – so manche Renovierungs- und Verschönerungsmaßnahmen, zahlreiche Kleiderspenden und -sortieraktionen, eine Ladeneröffnung und viele Beratungs- und Verkaufsstunden später – wieder gerne Teil der
Aktionswoche ist.

Dieses Mal nicht in erster Linie, um einen Kleider-Grundstock für die Ladeneröffnung zu schaffen, sondern mit Fokus auf den
Nachhaltigkeitsgedanken und kreativen Ideen und Inspirationen, wie die Unnaer ihren Lieblingsstücken durch Upcycling einen neuen Nutzen schenken können.

So laden Dunja Bahr und ihr Team am Dienstag, den 31.05. und Freitag, den 03.06. jeweils von 9 – 17 Uhr zu spannenden DIY-Workshops ein, bei denen sich Interessierte aus einem alten T-Shirt eine ganz individuelle Tasche gestalten können. Und das ganz ohne Nadel und Faden und für jederfrau/-mann auch ohne Vorkenntnisse problemlos machbar.

Alles, was benötigt wird, ist ein aussortiertes T-Shirt. Wer das Ganze noch etwas aufpeppen will, kann zudem gerne Broschen, Anhänger oder ähnliches zur Verzierung mitbringen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.

Begleitet wird die „Socken für Soziales“-Aktion von Montag, den 30.05., bis Freitag, den 03.06., auf den Facebook- und Instagram-Accounts der „Lieblingsstücke“ und der Homepage des DRK-Kreisverbandes mit spannenden Beiträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit sowie tollen Seite 2 einfachen Bastelideen zum Nachmachen.

Quelle DRK Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here