Landtagswahl: Auch Bergkamen erhält erst nach Ostern die Stimmzettel

0
147
Wahllokal, Symbolbild RB

Auch in Bergkamen werden aktuell die Wahlbenachrichtigungen für die rund 36.000 Wahlberechtigten zur Landtagswahl am 15. Mai verteilt. Somit können alle Wahlberechtigten, die an dem Wahltag nicht persönlich ins Wahllokal gehen können oder wollen, ab sofort die Briefwahlunterlagen beantragen.

„Leider erhalten wir erst in der kommenden Woche die Stimmzettel“, bedauert Beigeordnete Christine Busch. „Die Briefwahlanträge können aber dennoch schon gestellt werden. Sobald die Stimmzettel eingetroffen sind, werden dann die kompletten Wahlunterlagen verschickt.“

Auch die Stadt Unna hatte mitgeteilt, bisher noch keine Stimmzettel bieten zu können, da die beauftragte Druckerei Papiermangel meldet. Wir berichteten.

Hinsichtlich der Durchführung der Briefwahl bestehen generell folgende Möglichkeiten:

Von überall:

  • aufgedruckten QR-Code von der Wahlbenachrichtigung scannen und den Anweisungen folgen
  • oder Briefwahlantrag unter www.bergkamen.de
  • oder formlose E-Mail an organisation@bergkamen.de mit den persönlichen Daten und einer Telefonnummer für evtl. Rückfragen
  • oder die ausgefüllte Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes in einem frankierten Briefumschlag an das Wahlamt schicken.

Die Briefwahlunterlagen werden dann unverzüglich an die gewünschte Adresse geschickt. Diese können sowohl an die Wohnungsanschrift als auch z.B. direkt in den Urlaubsort geschickt werden. Dazu muss nur die entsprechende Adresse angegeben werden.

Ab der kommenden Woche persönlich im Briefwahlbüro:

Die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefs (=Wahlscheinantrag) muss hierzu ausgefüllt und persönlich unterschrieben sein. Zu den auf der Wahlbenachrichtigung genannten Öffnungszeiten können direkt die Stimmen abgegeben werden.

Sollte jemand bis einschließlich 22. April keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, wird darum gebeten, sich kurzfristig mit dem Wahlamt seiner betreffenden Stadt in Verbindung zu setzen. In Bergkamen ist es am Rathausplatz 1 ansässig und telefonisch unter der Nummer: 02307/965-236 zu erreichen.

Quelle Stadt BK

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here