UKBS realisiert 70 moderne Wohnungen in früherer Polizeikaserne in Südkamen

2
859
Foto: (von links nach rechts): Raimund Kandzia (Gebäudemanager), Frank Prein (stellv. Kaufmännischer Leiter), Rolf Seyffahrt (Objektmanager) von der BLB NRW Niederlassung Dortmund, Dr. Uwe Liedtke (Erster Beigeordneter Stadt Kamen, Martin Kolander (Prokurist und Architekt der UKBS), Elke Kappen (Bürgermeisterin Kamen), Stefan Paveo (Abteilungsleiter Wohnungsmanagement UKBS), Matthias Fischer (Geschäftsführer UKBS) und Theodor Rieke (stellvertretender Vorsitzender des UKBS-Aufsichtsrates).

Schlüsselübergabe ehemalige Polizeikaserne, Dortmunder Straße 6, 59174 Kamen:

Die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft hat das Gelände der ehemaligen Polizeikaserne an der Dortmunder Allee 6 in Kamen vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen erworben.

Am 04.03.2022 überreichten der stellvertretende kaufmännische Leiter Frank Prein, Objektmanager Rolf Seyffarth sowie Gebäudemanager Raimund Kandzia vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Dortmund, symbolisch den Schlüssel an Matthias Fischer, Geschäftsführer der UKBS.

Neben Matthias Fischer waren von der UKBS der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Theodor Rieke, Prokurist und Architekt Martin Kolander sowie der Leiter des Wohnungsmanagements Stefan Paveo vor Ort, von der Stadt Kamen Bürgermeisterin Elke Kappen sowie der erste Beigeordnete, Dr. Uwe Liedtke.

„Wir in Kamen freuen uns besonders“, so die Bürgermeisterin, „dass die UKBS dieses Gelände erwerben konnte. Die gute Zusammenarbeit zeigt sich bereits beim derzeit entstehenden Solarhaus sowie dem Holz-Hybrid-Haus am Kalthof. Neue Wohnungen in der Nähe zur Innenstadt sowie zum Bahnhof, bei denen auch die Belange des sozialen Wohnungsbaus berücksichtigt werden, sind immens wichtig.“

Auch Frank Prein, Rolf Seyffahrth sowie Raimund Kandzia vom BLB NRW unterstrichen noch einmal die guten Gespräche mit der UKBS und betonten die Bedeutung dieses Projektes.

Auf dem 1,3 Hektar großen Gelände entstehen in den kommenden drei Jahren ca. 70 neue Wohnungen. Die gute Infrastruktur mit Nähe zu Kindergärten und Schulen ist ideal für junge Familien, der naheliegende Bahnhof für Berufspendler und Studenten. Aber auch Senioren aus Südkamen, die sich von ihrem zu groß gewordenen Haus trennen und gerne an ihrem vertrauten Wohnort bleiben möchten, finden hier modernen und zudem barrierefreien Wohnraum.

„Der Umbau der drei denkmalgeschützten Häuser in modernen und barrierefreien Wohnraum ist eine interessante Herausforderung“, so Matthias Fischer.

Dr. Uwe Liedtke ergänzte: „Die drei Häuser dienten als Wirtschaftshaus, Mannschaftshaus sowie Sanitärgebäude und verfügen über breite Flure. Es wird eine spannende Aufgabe sein, den Zuschnitt dieser Häuser zu verändern, denkmalgerecht zu sanieren sowie den historischen Charakter zu erhalten.“

Ideen gibt es bereits für die ebenfalls denkmalgeschützte Tankstelle: sie soll zur E-Ladetankstelle umfunktioniert werden.

Der Baustart erfolgt nach Beseitigung aller Altlasten rund um die Tankstelle sowie der ehemaligen Werkstattgebäude. Dies wird voraussichtlich im Jahr 2023 der Fall sein. „Die Entwurfsplanung wird noch Zeit in Anspruch nehmen, die Aufteilung des Geländes sowie das Aussehen der neuen Gebäude stehen noch nicht fest, aber wir werden nicht jeden Quadratmeter des Geländes zubauen und für die Anwohner:innen geräumige Grünflächen schaffen.“, so Matthias Fischer. Er fügt hinzu: „Wir freuen uns auf dieses wirklich sehr interessante Projekt und streben eine Fertigstellung im Jahr 2025 an.“

Quelle UKBS

2 KOMMENTARE

  1. Ich wohne im Haus Unnauer Str. 2a Kamen Ich bin vor Kurzem in dieses Haus gezogen Ich habe Probleme mit dem Strom Bitte sagen Sie mir, wann kann ich zu Ihrem Termin kommen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here