Evening-Shopping läutet Unnas letzte Weihnachtsmarktwoche ein – City-Handel in NRW enttäuscht vom Adventsgeschäft

0
2232

Zum Auftakt der letzten Weihnachtsmarktwoche in Unna laden die Geschäftsleute der Unnaer Innenstadt heute Abend, 15. Dezember, noch einmal zu einer Sonderöffnung ein.

Bis 21 Uhr bleiben zum sogenannten Late Night Shopping die Läden geöffnet. Es ist also streng genommen ein „Later Evening Shopping“. Die Kunden sollen noch einmal mit Muße nach Weihnachtsgeschenken schauen oder einfach nur gemütlich bummeln und stöbern.

Es ist zugleich der Auftakt zum letzten Weihnachtsmarktwochenende:

Am Freitag, 22. 12., öffnet der Budenzauber nach diesmal 5 Wochen um 11.30 Uhr das letzte Mal in diesem Jahr. Der Wintermarkt auf dem Alten Markt schließt sich nach Weihnachten noch bis zum 30. Januar an.

Erfahrungsgemäß wird der Abbau am 22. Dezember früh beginnen, man sollte sich deshalb nicht auf die Öffnungsdauer bis 20.45 Uhr an diesem Abschlussabend verlassen. Auch in der vergangenen regnerischen Woche waren auf der Bahnhofstraße vielfach schon um 19.30 Uhr die meisten Buden dicht.

3 von 4 Einzelhändlern in NRW unzufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft

Nach dem 2. Advent zeigten sich nur knapp ein Viertel der Händler in NRW zufrieden mit den vorweihnachtlichen Verkäufen.

Wie aus einer aktuellen Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) NRW unter mehr als 350 Handelsunternehmen hervorgeht, sind fast 60 Prozent der Befragten mit der Umsatzentwicklung unzufrieden.

„Die Woche vor dem zweiten Advent verlief im Einzelhandel spürbar schwächer als noch die erste Adventswoche. Viele Händlerinnen und Händler setzen ihre Hoffnung jetzt auf den Endspurt vor den Festtagen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Ein Grund für die schwache Entwicklung sind laut HDE-Umfrage geringe Kundenfrequenzen insbesondere in den Innenstädten. So berichten über zwei Drittel der innerstädtischen Händler von im Vergleich zum Vorjahr gesunkenen Besucherzahlen.

Mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sind nur 15 Prozent der befragten Händler zufrieden. Umsatzimpulse ergaben sich zuletzt etwa für Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Schuhe, Sportartikel und Haushaltswaren.

Auf die verbleibende Woche blickt der Handel mit gedämpften Erwartungen. Nur knapp ein Fünftel der Befragten rechnet laut HDE-Umfrage npch mit einer positiven Entwicklung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here