Zählerablesung 2021: Die Stadtwerke Unna bitten in diesem Jahr erneut ihre Kunden, die Strom-, Erdgas-,
Wärmezähler selbst abzulesen.
Erstmalig werden auch die Wasserzähler durch die
Stadtwerke Unna abgelesen. Ein persönliches Anschreiben mit den Möglichkeiten
zur Zählerstandsmeldung wird allen Kunden in diesen Tagen zugestellt.
Bis zum 31.12.2021 sollten alle Kunden der Stadtwerke Unna – auch fremdversorgte
Kunden – ihre Zählerstände selbst ablesen und mitteilen.
Hinweis zur Zählerablesung für Kunden anderer Energielieferanten
Die Stadtwerke Unna lesen den Zähler als Netzbetreiber auch bei Kunden, die einen
anderen Energielieferanten gewählt haben, ab – wie bei ihren eigenen Kunden. Zur
korrekten Abrechnung der Netznutzungsentgelte mit dem Lieferanten benötigen sie
als Netzbetreiber in Unna die Zählerstände der installierten Zähler. Daher sollten
Kunden eines anderes Energieversorgers ihre Zählerstände bitte ebenfalls den
Stadtwerken Unna angeben.
Zur Mitteilung des Zählerstandes gibt es fünf Möglichkeiten:
Schnell über Smartphone oder Tablet
• auf jedem Anschreiben befindet sich ein QR-Code
• QR-Code scannen
• Zählerstand und Ablesedatum eingeben
Bequem am Computer
• einloggen unter: www.selbstablesung.com/unna mit der Kundennummer PIN vom Anschreiben
• Zählerstand und Ablesedatum eingeben
Telefonisch per Sprachcomputer
• Erreichbarkeit: 24 Stunden, 7 Tage die Woche
• Hotline: 0800 101529203
• Bitte Kundennummer, PIN sowie Zählerstand bereithalten und den telefonischen Anweisungen folgen
Telefonisch per Hotline
• Erreichbarkeit: Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr
• Hotline: 0800 2001-234
• Bitte Kundennummer, PIN sowie Zählerstand bereithalten
Traditionell per Postkarte
• beigefügte Postkarte ausfüllen
• Zählerstand und Ablesedatum eintragen
• Postkarte abtrennen und kostenfrei zurücksenden
Die Rechnungen werden Ende Januar 2022 an die Kunden verschickt
Quelle Stadtwerke Unna
Zählerstand Wasserzähler vom 31.12.2022 940,0 cbm
Zählerstand Stromzähler vom 31.12.2022 35519,7 kWh
Anmerkung: Die Übermittlung og. Zählerstände sind in meinem Kundenportal nicht möglich!