Frisch MPU bestanden – mit 1,5 Promille erwischt // Biker zwei Mal in wenigen Minuten geblitzt

0
792
Foto: ©A. Reichert

Ein Ereignis ragte aus yem jüngsten Kontrollsonntag im Märkischen Kreis besonders heraus:

Gegen 11.00 Uhr am Vormittag versuchte sich ein Pkw-Fahrer (38) einer Kontrolle zu entziehen. Er konnte durch einen Motorradpolizisten eingeholt und gestellt werden.

Ein Alkoholvortest ergab 1,5 Promille in der Atemluft. Der Fahrer hatte am Vorabend seine erst vor wenigen Tagen bestandene MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis nach Entzug) „gefeiert“.

Sein vorläufig erteilter Führerschein wurde einkassiert und eine Blutprobe entnommen. In den Räumen der Polizeiwache Meinerzhagen versuchte er noch vor der Entnahme zu flüchten, konnte jedoch daran gehindert werden.

Anlass der umfangreichen Kontrollen war eine Tuning-Veranstaltung am Sonntag auf dem Flugplatz Meinerzhagen. Polizeibeamte kontrollierten auf den Zufahrtsstraßen.

„Im Fokus standen die Besucher der Veranstaltung sowie Zweiräder im Hinblick die technischen Zustände“, berichtet die Polizei. Zugleich gab es Tempokontrollen auf den Zufahrtsstraßen.

Insgesamt wurden 305 Verstöße festgestellt, 25 derart gravierend, dass eine Anzeige die Folge ist – in vier Fällen mit Fahrverboten.

Ein Kradfahrer rauschte zuerst mit 129 bei 70 km/h in die Kontrolle – und wenige Minuten später noch einmal mit 109 km/h in der Gegenrichtung.

Im unmittelbaren Bereich der Tuningveranstaltung richteten Polizisten zwei Kontrollstellen ein. Auffällige Pkw und nahezu alle Motorräder wurden gecheckt.

Insgesamt 25 Verstöße gegen Beschaffenheitsvorschriften mussten geahndet werden, zusätzlich gab es 9 Anzeigen wegen abgefahrener Reifen oder massiver, unzulässiger Umbauten.

In einem Fall wurden die Endschalldämpfer einer überlauten Harley-Davidson demontiert und sichergestellt.

Und ein Klein-Lkw näherte sich gegen Einsatzende und wurde ebenfalls kontrolliert. Der desolate Zustand führte zu einer Vorführung bei einer Prüforganisation. Hier wurde das Fahrzeug u.a. auf Grund der schweren (Brems-)Mängel sofort aus dem Verkehr gezogen.

Quelle: Kreispolizei Märkischer Kreis

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here