Rennen mit Jaguar, Yamaha und Golf GTI von Selm nach Olfen – Fahrzeuge und Führerscheine kassiert

0
417
Foto: Symbolfoto Foto: ©A. Reichert

Eine Yamaha, ein Golf GTI und ein Jaguar – gefahren von einem 23-Jährigen, einem 20-Jährigen und einer 18-Jährigen, alle drei aus Selm. Alle drei sind nach einem mutmaßlichen illegalen KfZ-Rennen am Mittwochabend (17. 3.) von Selm nach Olfen ihre hochmotorisierten Fahrzeuge sowie ihre Führerscheine los.

„Auf der Anfahrt zur Dienststelle fiel einem Polizeibeamten gegen 20.40 Uhr am Kreisverkehr Kreisstraße/Landsbergstraße in Selm ein Motorrad der Marke Yamaha auf, das sich in den Nächten zuvor durch waghalsige Manöver polizeilichen Kontrollen entzogen hatte und das wegen eines gefälschten Kennzeichens nicht zu ermitteln war“, berichtet Polizeisprecher Christian Stein.

Während der Polizeibeamte Unterstützungskräfte anforderte, beobachtete er, „… wie sich zwei Autos – ein VW Golf GTI und ein Jaguar XF – zusammen mit dem Motorrad ein illegales Rennen auf der Olfener Straße in Fahrtrichtung Olfen lieferten. Nach jetzigem Kenntnisstand hatten sich der 23-jährige Motorradfahrer, der 20-jährige GTI-Fahrer und die 18-jährige Jaguarfahrerin – allesamt aus Selm – vorab dazu verabredet.“

Bis zum Eintreffen der angeforderten Unterstützungskräfte verfolgte der Polizeibeamte die Fahrzeuge mit seinem privaten Wagen.

Im weiteren Verlauf lieferte sich das „Rennfahrer/innen-Trio“

„Beschleunigungsduelle und riskante Überholmanöver mit konkreter Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer“, unterstreicht der Polizeisprecher. Die drei „ignorierten vollständig Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote und Straßenmarkierungen.“

Auf einem Tankstellengelände an der Schlosserstraße in Olfen stoppten die „Rennfahrer“ schließlich und wurden von Einsatzkräften der Kreispolizeibehörde Coesfeld und der Kreispolizeibehörde Unna kontrolliert.

Wie sich herausstellte, war das Motorrad nicht zugelassen und nicht versichert. Darüber hinaus war das Kennzeichen gefälscht. Und: Der 23-jährige Motorradfahrer besitzt keine gültige Fahrerlaubnis.

„Die Polizei hat das Motorrad und die zwei Pkw sichergestellt, ebenso die Führerscheine des 20-jährigen GTI-Fahrers und der 18-jährigen Jaguarfahrerin“, schließt Christian Stein die Episode vorläufig ab. „Gegen alle Beschuldigten wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Außerdem wird gegen den 23-jährigen Motorradfahrer wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Urkundenfälschung ermittelt.“

Die Polizei bittet Zeugen und Geschädigte, die Angaben zu diesem illegalem Rennen machen können, sich an die Wache Werne unter der Rufnummer 02389-921 3420 zu wenden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here