Fast 316.000 Fahrzeuge im Kreis – davon 1500 mit E-Kennzeichen

0
334
Zulassungststelle Kreis Unna

Und es werden weiter mehr. An die 316.000 Fahrzeuge sind aktuell im Kreis Unna (Gesamteinwohnerzahl: 394.000) zugelassen, rund 1.800 mehr als im Quartal zuvor (314.010). Und auch die Zahl der Autos mit E-Kennzeichen wächst, ist allerdings weiter vergleichsweise gering.

„Seit Mitte 2015 können reine Elektrofahrzeuge, aber auch beispielsweise Plug-In-Hybridfahrzeuge und Brennstoffzellenautos mit E-Kennzeichen fahren. Ende des vergangenen Quartals waren beim Kreis 1.519 Fahrzeuge mit dem E hinten im Nummernschild gemeldet“, berichtet der Kreis.

Mit dem E-Kennzeichen darf man z.B. Sonderfahrspuren nutzen (z. B. Brackeler Straße in Dortmund) oder das Gefährt auf gekennzeichneten Parkflächen kostenfrei abstellen.

Die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge ist übrigens deutlich größer als die Summe der UN-, LÜN- und LH-Kennzeichen. Das liegt an der inzwischen bundesweit möglichen Kennzeichen-Mitnahme. So sind im Kreis Unna auch zahlreiche Fahrzeuge von Haltern gemeldet, die früher mal anderswo wohnten und immer noch mit ihrem alten Nummernschild unterwegs sind.

Quelle: Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here