Übles Erlebnis für eine 63-jährige Frau aus Hamm. Sie fiel einem skrupellosen Straßenräuber in die Hände, der sie an ihrer Einkaufstasche mit sich über die Straße schleifte.
Und es gab gleich noch zwei weitere Straßenüberfälle in Hamm, über die wir im Anschluss weiter unten berichten.
Der Unbekannte mit dem dunklen Helm überfiel die Frau heute früh, am Dienstag, 20.10.2020, gegen 02.20 Uhr auf dem Gehweg des Bockumer Wegs.
Kurz zuvor waren der 63-Jährigen bereits auf der Hammer Straße, Höhe Tanzschule Pape-Eicker Schmidt, zwei verdächtige kleine, dunkle „Motorräder“ aufgefallen, die mit drei Personen besetzt waren.
Als die ahnungslose Frau hinter sich plötzlich leise Schritte vernahm, wurde sie auch schon von dem Räuber an der Schulter gepackt.
Der Täter entriss ihr anschließend mit Gewalt eine um die Schulter hängende schwarze Einkaufstasche. Das Opfer versuchte noch die Einkaufstasche mit voller Kraft festzuhalten und stürzte dabei zu Boden.
Der Kriminelle ließ nicht ab, zog weiter mit erheblichem Kraftaufwand an der Tasche und schleifte die Frau samt Tasche über den Boden. Die Hammerin musste schließlich entkräftet und leicht verletzt loslassen.
Der Räunet, der einen dunklen Motorradhelm trug, rannte anschließend mit der Beute in Richtung Hammer Straße davon.
Der Täter ist vermutlich männlich, zirka 1,70 Meter groß und von schlanker Statur. Er trug dunkle Kleidung.
Überfall auf 17-Jährige I
Die Handtasche einer 17-jährigen Hammerin zu klauen versuchte ein Unbekannter mit einem Motorroller am Dienstag, 20. Oktober, gegen 1.40 Uhr auf der Wilhelmstraße.
Der Täter näherte sich der 17-Jährigen, die sich mit ihrer Freundin auf einem Fahrrad befand, von hinten und versuchte ihr die Handtasche von der Schulter zu reißen. Als das nicht gelang, stellte er seinen Roller ab und schlug mehrfach auf die Minderjährige ein. Danach entfernte er sich mit seinem dunkelblauen Zweirad.
Die 17-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus Der Täter ist geschätzt 25 bis 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß und von dünner Statur. Er hat dunkelbraune schulterlange Haare und war mit einer dunklen Jeans und dunkler Jacke bekleidet. Er trug keinen Helm auf dem Roller.
Ein Zusammenhang zu dem Raubdelikt auf dem Bockumer Weg vom 20. Oktober, 2.20 Uhr, kann nicht ausgeschlossen werden.
Überfall auf 17-Jährige II
Opfer eines Handtaschenraubes wurde am Montag, 19. Oktober, eine 21-jährige Frau auf dem Schwarzen Weg. Die Fußgängerin war gegen 16.30 Uhr mit einem Kinderwagen in Richtung Alleestraße unterwegs, als sich von hinten eine Radfahrerin näherte. Als die 21-Jährige Platz machen wollte, näherte sich zeitgleich ein weiterer Radfahrer auf der anderen Seite und riß der Fußgängerin die Handtasche von ihrer Schulter. Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung. Die beiden Tatverdächtigen sahen ungepflegt aus, trugen eine Base-Cap und nutzten alte Fahrräder, die durch mögliche Defekte lautere Geräusche verursachten.
Hinweise von Zeugen erbittet die Polizei Hamm an die Telefon-Nummer 02381-916-0 oder als E-Mail an hinweise.hamm@polizei.nrw.de
Quelle: Polizei Hamm