Polizei rettet 11 Hundewelpen auf der A 45

0
876
Tiertransport A 45 - Foto Polizei Dortmund


Die Hundebabys waren in einem erbarmungswürdigen Zustand. In viel zu kleine Kisten und Kartons waren sie eingepfercht.

Die Polizei Dortmund hat am Dienstagabend (22. 9) einen dubiosen „Tiertransporter“ gestoppt. In einem Kofferraum fanden die Beamten insgesamt 11 eingezwängte Hundewelpen und übergaben sie dem Veterinäramt.

Nach einem Zeugenhinweis stellten die Polizisten gegen 20.30 Uhr auf der A 45 in Fahrtrichtung Dortmund ein rumänisches Auto mit einem Anhänger fest. Der Anhänger war mit einem weiteren Auto beladen.

Am Kontrollort in Siegen entdeckten die Einsatzkräfte bei der Inaugenscheinnahme des rumänischen Gespanns insgesamt 11 Hundewelpen im Kofferraum des aufgeladenen Autos. Die Welpen befanden sich alle in einem sehr schlechten Zustand, waren in viel zu kleinen Kartons, Plastikkisten und Transportboxen untergebracht.

Aus dem Kofferraum kam den Beamten ein stark beißender Geruch entgegen – da die Hunde offensichtlich über Stunden ihre Geschäfte in die Transportboxen verrichteten.

Auf die Frage nach Herkunft und Ziel der Welpen behauptete der 47-jährige Rumäne, er sei Hundezüchter in Rumänien. Alle 11 Welpen seien für seine Tochter in Niedersachen. Entsprechende Unterlagen wie Impfpässe habe er dabei.

Die Beamten verständigten das Gesundheits- und Veterinäramt aus Siegen.

Vor Ort machten sich die Mitarbeiter des Veterinäramtes ein eigens Bild der Situation. Dabei stellten die Mitarbeiter fest, dass die Dokumente des Fahrers für einen gewerblichen Transport der Tiere jedoch weder vollständig noch komplett waren. Aus diesem Grund ordneten sie die Sicherstellung der Welpen an. Im Anschluss befreiten die Einsatzkräfte die Hunde aus ihrer ungemütlichen und verschmutzten Behausung und brachten sie in einem nahen Tierheim unter, wo sie jetzt erstmal tierärztlich untersucht werden.

Gegen den 47-Jährigen wird eine Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz gefertigt.

Quelle: Polizei Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here