Rollender Schrott mit insgesamt fast 90 Mängeln

0
735
49 Mängel festgestellt.

Das war rollender Schrott. Er fuhr „absolut verkehrsunsicher“ durch den Märkischen Kreis.

Der Verkehrsdienst der MK-Polizei hat erneut kurz hintereinander zwei komplett desolate und verkehrsgefährdende Automobile aus dem Verkehr gezogen – einen Kleinbus aus Mazedonien und einen in Belarus zugelassenen Kleintransporter mit Anhänger. Er wies sage und schreibe 49 teils schwere Mängel auf.

„Der Fahrer und sein Beifahrer waren auf einer Einkaufstour in Lüdenscheid unterwegs, um gebrauchte Autoersatzteile in ihre Heimat zu bringen“, berichtet die Polizei. „Allerdings war der Zustand ihres Gespannes leider nicht viel besser als die transportierten Autoersatzteile.“

So stellten die Beamten vor Ort fest, dass die Handbremse nicht funktionierte und die Karosserie vom Rost befallen war. Was bei der technischen Prüfung durch einen Sachverständigen dann allerdings zum Vorschein kam, verschlug den Kontrolleuren fast die Sprache.

  • Die Fußbremse des Kleintransporters ließ sich bis zur Bodenplatte durchtreten, was nur eine minimale Bremswirkung erzeugte.
  • Die dazugehörige Bremsleitung unter dem Fahrzeug, war künstlerisch zu einer „Brezel“ geformt worden.
  • Das Gespann wies insgesamt 49 Mängel auf und war absolut verkehrsunsicher.

Als die Beamten erst wenige Minuten wieder auf Streife waren, fingen sie bereits die nächste rollende Zeitbombe ab: einen in Mazedonien zugelassener Kleinbus, der ebenfalls mit über 40 Mängeln „brillierte“.

  • Neben gravierenden Mängeln an der Lenkung, Bremse und Beleuchtung
  • war Rost an tragenden Rahmenteile festzustellen,
  • die Motorhaube drohte abzufallen.

In beiden Fälle wurde die sofortige Stilllegung der rollenden Zeitbomben vollzogen. Die Fahrer bezahlten eine sog. Sicherheitsleistung in Höhe von 210 EUR und mussten ihre Gefährte mit einem Abschleppwagen abtransportieren lassen. Den jeweiligen Haltern wird ein Bußgeldbescheid an ihren Heimatadressen zugestellt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here