Nach Käsediebstahl in U-Haft

0
797
Die Beute der beiden mutmaßlichen Ladendiebe: 67 Packungen Gauda und acht Steaks. Nicht im Bild: Jacke und Hose. Foto: Polizei MK

Das war Käse. Der Polizeibeamte roch den Braten. Und von mangelnden Haftgründen war hier mal keine Rede.

Mit prall vollen Taschen sind am Mittwochmittag zwei Ladendiebe aus einem Discounter in Lüdenscheid abgehauen.

Ihr Pech: Ein Polizeibeamter, der dienstfrei hatte, beobachtete die rennenden Männer und alarmierte seine Kollegen.

Sieben Minuten später stoppte eine Funkstreife das Fluchtfahrzeug. In dem Wagen mit Essener Kennzeichen saßen vier Männer.
Zwischen ihnen standen die prall gefüllten Einkaufstaschen mit 43 Packungen Gauda jung, 24 Packungen Gauda alt sowie acht Steaks, einer Damen-Regenhose und einer Jacke.

Die Mitarbeiter des Discounters hatten den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Jemand, der so viel Käse gekauft und bezahlt hätte, wäre sicher aufgefallen.

Was sie mit so viel Käse wollten, konnten die Männer nicht erklären. Sie stritten den Diebstahl ab und taten völlig überrascht. Der eine, ein 21-Jähriger, erkärte, er sei erst am Dienstag wegen Diebstahls zu 5 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Deshalb mache er „so was nicht“.

Er hat genauso wie sein mutmaßlicher Komplize (48) keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Beide wurden vorläufig festgenommen. Ihre Begleiter (24 und 32) sind in Essen gemeldet. Die Polizei stellte die Waren sicher und brachte sie zurück zum Discounter.

UPDATE am Freitag:

Das Amtsgericht hat am Donnerstagnachmittag einen Haftbefehl gegen die festgenommenen Käse- und Steak-Diebe erlassen, so dass sie sich jetzt in Untersuchungshaft befinden.

Quelle / Foto : Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here