FDP will digitales Parken in Unna

1
258
Parken in Unna, Flyer - Quelle Stadt Unna

Parkschein lösen leicht(er) gemacht: Die FDP Unna möchte den Grundstein für ihr „Herzensprojekt ,SmartCity´“ legen, um dort, wo es möglich ist, Angelegenheiten in der Stadt zu digitalisieren. Etwa beim Parken.

„Es soll dazu eine App entwickelt oder eingekauft werden. Die meisten geplanten Funktionen exisiteren bereits“, erklären die Liberalen in einer Aussicht auf ihre wichtigsten Ziele nach der Kommunalwahl am 13. September.

„Den Anfang soll eine Funktion machen, die das Lösen eines Parkscheins deutlich erleichtert.“

Die FDP beschreibt das wie folgt:

„Aktuell stellt man sich mit meinem Wagen irgendwo hin, bezahlt meistens nicht ganz passend zur geplanten Parkzeit, weil man kein passendes Bargeld dabei hat (erfahrungsgemäß funktioniert die Kartenzahlung so gut wie nie). Dann muss man, wenn die Parkzeit überschritten ist, eventuell vom anderen Ende der Stadt zum Auto laufen, um den Parkschein nachzulösen, selbst, wenn man gerade gemütlich mit Freunden in einem Restaurant sitzt.

Oder man fährt Einkaufen, ist schneller fertig als geplant, fährt noch woanders hin und muss schon wieder einen neuen Parkschein ziehen, obwohl man an anderer Stelle schon für genügend Restzeit bezahlt hat.

Wir stellen uns vor, dass man digital per Smartphone seinen Parkschein für komplett Unna ziehen kann, ohne auf der Suche nach einem möglicherweise defekten Automaten, sein zu müssen und sich ggf. auch noch anstellen müsste, auch wenn man es eilig hat. Man könnte den Parkschein dann auch bequem von seinem Aufenthaltsort verlängern oder verkürzen, wenn man doch nicht so lange für z.B. den Einkauf gebraucht hat.“

Diese neue Möglichkeit sei auf lange Sicht schneller, einfacher und kostengünstiger für die Stadt, ist Ratskandidat Benjamin Lehmkühler überzeugt. Niemand solle sich jedoch gezwungen fühlen, die App zu installieren, weshalb die Automaten zunächst erhalten bleiben sollen.“

1 KOMMENTAR

  1. Eine „tolle“ Idee und emnächst wird es in ganz Unna eine Parkscheinpflicht geben – man braucht ja keine Automaten mehr – einfach mal zu Ende denken, wenn „Politiker“ Vor“schläge“ machen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here