Tennishalle im Kurpark niedergebrannt – Gefahr durch Asbest – 900.000 Euro Schaden – Ermittlungen wegen Brandstiftung

0
34
Rauch und Feuerschein waren im weiten Umkreis zu sehen. / Fotos Privat, Collage RB

Bei dem Feuer, das in der vergangenen Nacht die Tennishalle des TC Grün-Weiß im Kurpark Königsborn zerstörte, sind asbesthaltige Teile freigeworden. Das teilte am Donnerstagvormittag, 6. August, die Stadt Unna mit.

Das Ordnungsamt hat aufgrund möglicher Gesundheitsgefährdungen den Bereich um die Tennishalle in einem Radius von 100 Metern abgesperrt. Denn die asbesthaltigen Teile werden jetzt nach dem Feuer durch den Wind verstreut.

Das Ordnungsamt der Stadt bittet ausdrücklich darum, die herumfliegenden Teile nicht anzufassen oder aufzuheben.

Anwohner werden gebeten, vorerst nicht ihre Gärten zu betreten. Die Kinder der an den Kurpark angrenzenden Kita werden die Räumlichkeiten nicht verlassen“, teilt die Stadt mit. Darüber habe das Ordnungsamt die Kita-Leitung noch in der Nacht informiert. Weitere Informationen erfolgen in Kürze.

Nach ersten Schätzungen der Kreispolizei Unna wurde bei dem Feuer Sachschaden in Höhe von rund 900.000 Euro angerichtet. Ob es Zusammenhänge mit vorherigen Bränden im Kurpark gibt, kann die Polizei noch nicht sagen.

„Wir müssen  erst einmal die Brandursache feststellen – und zur Brandursache können wir noch keine Angaben machen“, erklärte Polizeisprecher Christian Stein auf Nachfrage. „Da zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann, ob der Brand durch einen technischen Defekt oder durch Fremdeinwirkung entstanden ist, wurde der Brandort vorläufig beschlagnahmt.

Weil die Feuerwehr allerdings noch bis in die frühen Morgenstunden hinein Glutnester löschen musste, konnte unsere Kriminalpolizei die Brandstelle noch nicht betreten. Im Laufe des Tages wird sich ein Sachverständiger die Brandstelle ansehen.“

Im April 2019 hatten Brandstifter im Bereich der Jugendkunstschule und des Bistros gezündelt und massiven Schaden angerichtet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here