Sperrung auf dem Radweg entlang der Kamener Straße in Königsborn voraus – für Radler (und Fußgänger) bitte zu beachten:
Aufgrund der Abrissarbeiten und des Neubaus von Aldi in Königsborn wird bis voraussichtlich kurz vor Weihnachten eine Sperrung an der Kamener Straße erforderlich sein. Das teilt die Stadt Unna mit.
So werden in Höhe der Hausnummern 11 bis 13 („Casino Royal“ und Aldi) der Fahrradweg und Teile des Gehweges gesperrt. Voraussichtlich bis zum 21. Dezember, informiert die Stadt.
Wie berichtet, reißt Aldi seinen Altbau gegenüber dem Salinencenter ab und baut einen neuen, deutlich größeren Markt, der das Nebengebäude mit einbezieht.
Wie auf Rundblick berichtet, will Aldi im Zuge mit dem neuen Markt seine Verkaufsfläche von 855 auf maximal 1.400 m2
erweitern und mit dem Neubau „nachhaltigen und klimaschutzrelevanten Anforderungen gerecht werden“.
Dazu wird der eingeschossige Flachdach-Baukörper mit Dachbegrünung sowie Photovoltaik ausgestattet.
- Der neue Baukörper wird im südöstlichen Grundstücksbereich errichtet und erhält eine vorgelagerte Stellplatzanlage, die über die vorhandenen Zufahrten von der Kamener Straße und Nelkenstraße erschlossen wird.
- Die Fassaden werden nach den firmeneigenen Gestaltungsvorgaben mit Klinker und großzügigen Glasflächen ausgestaltet.
- Der neue Markteingang befindet sich an der nordwestlichen Gebäudeecke mit großem, überdachten Eingangsbereich, in dem auch die Einkaufswagenbox und Fahrradabstellplätze platziert werden.
- Die Anlieferung des Lebensmitteldiscountermarktes erfolgt über den nördlichen Teil des Gebäudekomplexes.
Zusammen mit dem nördlich angrenzenden Rewe-Markt (mit einer Verkaufsfläche von 1.700 m²) trägt der Aldi an dieser Stelle, so schreibt die Verwaltung in ihrer Vorlage, „wesentlich zur umfassenden und als gut zu bewertenden Nahversorgungsqualität des Stadtteilzentrums Königsborn bei“. Gemäß Einzelhandelskonzept ist die Versorgung für etwa 12.000 Einwohner mit rd. 33 Mio. € Kaufkraft zu gewährleisten.
Wenige 100 Meter weiter nördlich an der Kamener Straße ergänzt eine weiteres Discounter-Frischemarkt-Doppel – Lidl und Edeka Harhoff – die Nahversorgung im größten Unnaer Stadtteil.