Eine umfangreiche Straßensanierung beginnt ab übernächster Woche (ACHTUNG, um eine Woche verschoben) in Fröndenberg. Der Kreis Unna als Baulastträger nimmt sich die Bausenhagener Straße vor.
Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Das voraussichtliche Ende der gesamten Baumaßnahmen ist für Mitte September eingeplant – bedeutet ein halbes Jahr Bauzeit.
„Einschränkungen gibt es für alle, die die Straße in der Zeit nutzen wollen – auch für den Schüler- und Busverkehr“,
teilte der Kreis am heutigen Mittwoch (10. 3.) mit.
In 6 Bauabschnitten wird die Bausenhagener Straße beginnend mit dem angrenzenden Kessebürener Weg in Ostbüren bis zur Einmündung Landstraße/Bausenhager Straße in Bentrop saniert.
Zum Schutz des Baustellenpersonals und der Verkehrsteilnehmer sowie zur Verringerung der Bauzeit wird es in allen Abschnitten zu einer Vollsperrung kommen. Die einzelnen Umleitungsstrecken werden jeweils vor Ort ausgeschildert.
Start ist ab übernächster Woche.
- Begonnen wird ab dem 22. März in Bauabschnitt 4, hier soll die Fahrbahn in Teilen auf 5,50 Meter verbreitert und sollen Unfallhäufungsstellen beseitigt werden.
- Im Anschluss wird der Abschnitt 3
- und nahtlos Bauabschnitt 5 und 6 bearbeitet.
- Abgeschlossen wird mit Bauabschnitt 1 und 2.
Im Zuge der Arbeiten wird die Straßendecke der Bausenhagener Straße erneuert sowie eine Stützwand im Bauabschnitt 6 und ein Durchlass am Rammbach in Bauabschnitt 5.
Umleitungen werden ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer müssen mit einem höheren Zeitaufwand rechnen. Auch der Busverkehr wird beeinträchtigt. Aushänge an den Haltestellen geben Auskunft über Umleitungen und Ausfälle – auch der Schülerverkehr ist davon betroffen.
Quelle: Kreis Unna