15.000 Quadratmeter auf 5 Etagen für bis zu 1000 Mitarbeiter. In den kommenden Jahren soll das bundesweite Kaufhausnetz von derzeit rund 430 auf 800 Standorte wachsen.
Einen Standort hat Woolworth bekanntlich auch in der Unnaer Fußgängerzone auf der Massener Straße.
Woolworth legt nach eigener Auskunft „einen Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft“. Mit dem Spatenstich Ende 2018 begann die Errichtung einer neuen Unternehmenszentrale. Im September 2020 wurde der Neubau im interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen fertiggestellt. Nun bezogen rund 450 Mitarbeiter die neuen Räumlichkeiten.
In der Pressemitteilung des Unternehmens vom heutigen Mittwoch, 14. 10., heißt es:
Woolworth hat ein Fundament für die Zukunft gebaut. Nach 22 Monaten Bauzeit ist die neue Unternehmenszentrale fertiggestellt. Rund 450 Mitarbeiter bezogen in den vergangenen Wochen die neue Verwaltung an der Stadtgrenze Unna/Kamen.
Zuvor waren die Mitarbeiter auf drei Verwaltungsstandorte in der Stadt verteilt, unter anderem in der lediglich fünf Kilometer vom Neubau entfernten Hauptverwaltung.
„Wir freuen uns, künftig alle Mitarbeiter an einem Standort zu versammeln und ihnen dort moderne und zukunftsweisende Arbeitsplätze bieten zu können“, so Peter Jannsen, Generalbevollmächtigter der Woolworth GmbH. „Dank des Engagements der hiesigen Wirtschaftsförderung erfüllt sich zudem unser Wunsch, dem Kreis Unna als wichtiger Arbeitgeber erhalten zu bleiben.“
Mit dem Neubau der Verwaltung und der Logistik setzt Woolworth einen wichtigen Meilenstein und rüstet sich auch für die weitere Expansion. In den kommenden Jahren soll das bundesweite Kaufhausnetz von derzeit rund 430 auf 800 Standorte wachsen.
Das Verwaltungsgebäude erstreckt sich auf 15.000 Quadratmetern über 5 Etagen und bietet perspektivisch Platz für bis zu 1.000 Mitarbeiter. Der nebenan gelegene Logistikkomplex mit 5 Hallenschiffen wurde bereits im Februar in Betrieb
genommen. Er weist eine Bruttogeschossfläche von etwa 63.000 Quadratmetern auf und beinhaltet rund 38.000 Paletten-Stellplätze auf 5 Ebenen sowie ein Musterkaufhaus, das der Sortimentsplanung dient.
Den neuen Standort zeichnen zudem eine sehr gute Infrastruktur und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel aus. Für Mitarbeiter und Besucher stehen ausreichend Fahrradstellplätze, 600 Parkplätze sowie einige Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Das Betriebsrestaurant verfügt über 130 Sitzplätze und bietet den Mitarbeitern ein ausgewogenes Frühstücks- und Mittagsangebot.
Woolworth setzt im Neubau auf nachhaltige Energie und ressourcenschonende Technik. Im gesamten Gebäude kommt eine LED-Beleuchtung zum Einsatz, die in Deckenspots und Standleuchten mit Bewegungssensoren verbaut ist. Ein Klima- und Belüftungssystem versorgt die Räumlichkeiten mit gefilterter Frischluft und die Baukernaktivierung sorgt für ein angenehmes Klima an kalten wie auch warmen Tagen.
Quelle: Pressemitteilung Woolworth GmbH
[…] Oktober 2020 verkündete Woolworth den Einzug in seine neue Unternehmenszentrale im Interkommunalen Gewerbegebiet Unna/Kamen. 450 Mitarbeiter bezogen die Räume. Woolworth stellte eine Verdoppelung seiner Kaufhaus-Standorte […]