Acker wird zu blühendem Feld! Blühpaten gesucht!
Summ summ… Bienchen und Co. summ herum, und damit sich noch ganz viel mehr Gesumme und Gebrumme erhebt, sucht die Familie Kayser vom gleichnamigen Hof in Unna (Auf dem Höing 2) noch naturliebende Menschen – Patentanten und Patenonkel, die vielfältige Arten von Insekten und Pflanzen fördern möchten.
„Unsere Familie aus Unna hatte die Idee, Blühpatenschaften anzubieten, um der Artenvielfalt der Pflanzen und damit der Tiere einen Gefallen zu tun“, berichtet uns Erika Kayser. „Blühpatenschaft bedeutet, dass wir einen Geldbetrag pro qm bezahlen, damit wir für das Geld wilde Samen und Sämereien in Unna einpflanzen und pflegen.“
Die Familie hofft, dass sich genug Naturfreundinnen und -freunde finden, die die Aktion unterstützen und damit viele und große Blühflächen ermöglichen.
Natürlich sei etwas Überzeugungsarbeit nötig, für etwas zahlen zu sollen, das im Ergebnis dann prächtig blühend alle erfreut – jeden Spaziergänger, jeden Radler, jeden Autofahrer, der/die an der Blühwiese vorbeikommt.
Für das Anlegen der Wiese nutzt die Familie Kayser verschiedene spezielle Wildpflanzenmischungen. „Wir bieten jährliche Patenschaften über verschieden große Flächen an. Wir säen selbst, auf Wunsch kann aber auch selber gesät werden“, erklärt Erika Kayser das Procedere.
„Die örtliche Lage der Blühwiese wird jedem Patin und jedem Paten mitgeteilt. Lassen Sie sich überraschen, welche Blüten nicht nur die Bienen, Hummeln und andere Insekten lieben werden, sondern auch Sie verzaubern werden!“
Auf Wunsch wird die Patenschaft vom Hof Kayser beworben, auch ein Blühpatenschaftszertifikat kann ausgestellt werden.
„Unterstützen Sie es, Unna blühender zu gestalten und die Artenvielfalt in der Umgebung zu verbessern“, appelliert Erika Kayser an die Umweltliebe der Bürgerinnen und Bürger.
Kontakt:
m.me/hofkayser