Zwischenzeitlich konnte Lebensgefahr bei dem Opfer nicht ausgeschlossen werden: Am Freitagnachmittag, 19. Juni, wurde gegen 14:30 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Dortmunder Schwanenwall ein 33-jähriger Dortmunder schwerst verletzt. Ein Tatverdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft, teilte die Dortmunder Polizei am heutigen Montag mit, 22. Juni.
Ersten Erkenntnissen zufolge traf sich der tatverdächtige 40-Jährige – laut Polizei Dortmund ein „Spanier ohne festen Wohnsitz“ -mit dem 33-jährigen Mann in der genannten Wohnung am Wall.
Dort kam es zunächst zu einem verbalen Streit, der in eine körperliche Auseinandersetzung mündete. Dabei schlug der 40-Jährige auf den Dortmunder ein.
Der 33-Jährige konnte sich schwer verletzt losreißen und aus der Wohnung und dem Haus flüchten. Draußen sprach er eine Streifenwagenbesatzung an. Die Polizisten leisteten Erste Hilfe. Ein Krankenwagen brachte das Opfer in ein Krankenhaus.
Weitere alarmierte Einsatzkräfte trafen den 40-jährigen Spanier im Treppenhaus an und nahmen ihn fest. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine Waffe oder ein gefährlicher Gegenstand eingesetzt wurde, wurde über die Staatsanwaltschaft ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung beantragt, um die mögliche Tatwaffe aufzufinden und Spuren zu sichern. Anschließend wurde die Wohnung durchsucht. Eine Tatwaffe konnte jedoch nicht gefunden werden.
Im Krankenhaus konnte schließlich eine Lebensgefahr für den 33-Jährigen ausgeschlossen werden. Der Spanier wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete ein Haftrichter Untersuchungshaft an. Der Verdächtige verfügt nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland. Das bedingt meist Fluchtgefahr.
Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung sind nun Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle Polizei DO






































„…Der Verdächtige verfügt nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland. Das bedingt meist Fluchtgefahr….“ – „Meist“, ich lach mich krumm.
er hat bestimmt nur drei Wochen Urlaub in Schland gemacht – wegen des schönen Wetters – dann gehts wieder ab nach Hause…