„Keine Gebühren für Rettungseinsätze ohne Transport“: Unnaer Antrag bei CDA-Bundestagung einstimmig angenommen

0
43
Symbolbiild Rettungsdienst, Unfall - Archiv RB

„Keine Gebühren für Rettungseinsätze ohne Transport – bundesgesetzliche Klarstellung jetzt!“.

Dieser Antrag aus dem Kreis Unna wurde auf der Bundestagung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) einstimmig angenommen.

Erstmals nahmen auch zwei Delegierte aus Bönen für den CDA-Kreisverband Unna teil: Torsten Goetz, Vorsitzender der CDA Kreis Unna, sowie Helge Meiritz, Beisitzer im Kreisvorstand.

Torsten Goetz (re.), Helge Meiritz. Foto CDA Kreis Unna

Beide blicken auf zwei intensive und produktive Tage zurück. Im Mittelpunkt stand unter anderem die Antragsberatung, bei der ein Antrag aus dem Kreisverband Unna einstimmig beschlossen wurde:

Darin wird die Bundesregierung sowie die CDU/CSU-Bundestagsfraktion aufgefordert, unverzüglich eine gesetzliche Regelung in puncto Rettungsdienstfinanzierung zu schaffen. Goetz erklärt:

„Ziel ist es, dass Einsätze des Rettungsdienstes, bei denen nach fachlicher medizinischer Einschätzung kein Transport ins Krankenhaus notwendig ist, nicht als gebührenpflichtige Einzelleistung gegenüber den Hilfesuchenden abgerechnet werden dürfen.“

Darüber herrscht wie berichtet seit längerer Zeit Verunsicherung bei den Bürgern.

„Dass unser Antrag auf so breite Zustimmung gestoßen ist, zeigt, wie wichtig dieses Thema für viele Menschen ist“, betont Torsten Goetz denn auch.

„Es kann nicht sein, dass Bürgerinnen und Bürger aus Angst vor Kosten zögern, den Rettungsdienst zu rufen.“

Neben der inhaltlichen Arbeit standen auch turnusgemäße Neuwahlen des Bundesvorstands auf der Tagesordnung. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Dennis Radtke in seinem Amt bestätigt. Torsten Goetz begrüßte die Wiederwahl ausdrücklich: „Dennis Radtke erreicht mit seinen klaren Worten und seinem politischen Kompass die Mitte der Gesellschaft. Dafür hat er unsere volle Unterstützung – auch aus Bönen.“

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.

Quelle PM CDA Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here