Das Experiment wird beendet. Das Angebot wird nicht angenommen.
Nach 8 Monaten ist schon wieder Schluss mit der Testphase. Die Tiefgarage am Unnaer Neumarkt wird ab dem 1. Januar 2026 sonntags wieder geschlossen halten.
Zum 1. Mai 2025 hat die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Unna GmbH (WBU) die Öffnung der Tiefgarage Neumarkt an Sonntagen von 11 bis 19 Uhr als befristetes Testangebot eingeführt. „Ziel war es zu prüfen, ob und wie die Sonntagsöffnung angenommen wird, um sie gegebenenfalls dauerhaft anzubieten“, berichtet die Stadt.
In der Auswertung durch die WBU hat sich herausgestellt, dass in der Spitze durchschnittlich gerade einmal 12 Kurzzeitparker an einem Sonntag das Angebot nutzten.
„Hierfür dauerhaft Personal vorzuhalten steht in keinem vertretbaren Verhältnis zu den Kosten.“
Daher läuft die Testphase zum Ende diesen Jahres aus.
Die Tiefgarage am Neumarkt hat demnach am 28. Dezember 2025 zum vorerst letzten Mal auch sonntags geöffnet. Damit reagiert die WBU auf die mangelnde Nachfrage nach Parkplätzen für das Kurzzeitparken an Sonntagen.
Für Dauerparker ändert sich nichts, sie kommen auch weiterhin mit ihrer Karte jederzeit in die Tiefgarage am Neumarkt. Auch die Sonntagsöffnung zu besonderen Anlässen wie verkaufsoffenen Sonntagen, dem Stadtfest oder dem Weihnachtsmarkt bleibt vom Ende der Testphase unberührt.
An den Öffnungszeiten der anderen WBU-Parkhäuser und -Tiefgaragen ändert sich ebenfalls nichts. Alle Infos inklusive der aktuellen Auslastung finden Interessierte unter www.wirtschaftsbetriebe-unna.de. Demnach ist das Parkhaus Neue Mühle am heutigen Montagmittag (22. 12.), dem letzten Weihnachtsmarkttag in Unna, überdurchschnittlich ausgelastet.
(Screenshot von 11 Uhr)

Quelle Stadt Unna




































