Schock für Airport Dortmund: Ryanair streicht ab Sommer 2025 alle Flüge – „Versagen der deutschen Regierung“

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Flugzeug im Landeanflug auf Dortmund, Foto von Manuel Fuhrmann.


Schock für den Unna-nahen Airport, der just in dieser Woche neue Passagierrekorde fürs bisherige Jahr vermeldete:

Die irische Fluggesellschaft Ryanair zieht sich kommendes Jahr von drei deutschen Flughäfen zurück – Leipzig, Dresden und eben Dortmund.

Wie die Airline am heutigen Donnerstag (10. 10.) mitteilte, streicht sie ab Sommer 2025 alle Flüge vom Flughafen Dortmund. Der Airport verliert damit einen seiner größten Anbieter.

Ryanair fliegt von Dortmund aus bisher zahlreiche europäische Ziele an, unter anderem das hochfrequentierte Palma de Mallorca. Heißt, dass Ryanair-Passagiere müssen künftig auf naheliegende Flughäfen wie Düsseldorf, Köln/Bonn oder Paderborn/Lippstadt ausweichen müssen.

Betroffen sind die Ryanair-Flugziele Kattowitz, Krakau, London-Stansted, Palma de Mallorca, Malaga, Porto und Thessaloniki.

Im Sommerflugplan wird Malaga weiterhin von Eurowings angesteuert, Palma de Mallorca wird im Winter von Eurowings und im Sommer von Eurowings und Condor angeflogen.

Bis zum Wechsel auf den Sommerflugplans im Frühjahr 2025 bleibt Ryanair zunächst in Dortmund. Bereits gebuchte Flüge finden wie geplant statt.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Fotoquelle Ryanair

Ryanair, Europas Fluggesellschaft Nr.1, hat heute (10. Oktober) bekannt gegeben, dass sie ihr deutsches Flugangebot für den Sommer 2025 um weitere 12 % (1,8 Millionen Sitzplätze, 22 gestrichene Strecken) kürzt.

„Dies ist auf das anhaltende Versäumnis der deutschen Regierung zurückzuführen, die Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren zu senken, was die Erholung und das Wachstum behindert.“

Ryanair wird ihre Standorte in Dortmund, Dresden und Leipzig schließen und das Angebot in Hamburg um 60 % reduzieren, wodurch insgesamt 22 Strecken für den Sommer 2025 wegfallen.

„Dieser Verlust von 1,8 Millionen Sitzplätzen wird verheerende Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Tourismus und die Anbindung haben, da Deutschland nun der am schlechtesten performende Luftverkehrsmarkt nach Covid ist, mit nur 82 % des Verkehrsaufkommens von 2019.“

Deutsche Bürger sehen sich jetzt mit den höchsten Flugpreisen in Europa konfrontiert, nachdem Lufthansa mit 6 Milliarden Euro gerettet wurde.

Diese Leistung Deutschlands steht in starkem Gegensatz zu anderen EU-Staaten wie Schweden, Italien, Ungarn und Polen, die die Zugangskosten senken, um die Erholung und das Wachstum des Luftverkehrs nach Covid zu fördern.

Ryanair fordert Verkehrsminister Volker Wissing und die gesamte Regierung erneut auf, sofort zu handeln, um die Zugangskosten zu senken und das marode deutsche Luftverkehrssystem zu reparieren, beginnend mit der Abschaffung der Luftverkehrssteuer, der Senkung der Flugsicherungsgebühren (+100 % seit 2019) und der Verschiebung der 50%igen Erhöhung der Obergrenze für Sicherheitsgebühren (ab Januar 2025), um weitere Kürzungen im Sommer 2025 zu vermeiden.

Ryanairs CEO Eddie Wilson sagte:

„Deutschland hat erst 82 % seines Verkehrsaufkommens von vor Covid wieder erreicht, was es zum bei weitem am schlechtesten abschneidenden Luftverkehrsmarkt in Europa macht.

Aufgrund dieser hohen staatlichen Steuern und Gebühren (den höchsten in Europa) sowie dem Hochpreis-Monopol von Lufthansa zahlen deutsche Bürger und Besucher nun die höchsten Flugpreise in Europa.

Ryanair wird den gesamten Betrieb in Dortmund, Dresden und Leipzig einstellen und das Flugangebot in Hamburg (um 60 %) reduzieren, was zu einem Verlust von 1,8 Millionen Sitzplätzen führt.

Im Gegensatz zu Deutschlands EU-Wettbewerbern wie Schweden, Italien, Ungarn und Polen, wo Ryanair aufgrund der pragmatischen und zukunftsorientierten Entscheidungen der Regierungen zur Senkung der Zugangskosten wächst und die Kapazität erhöht, verliert Deutschland für den Sommer 2025 1,8 Millionen Sitzplätze, während deutsche Bürger aufgrund des Versagens der Regierung, die extrem hohen Zugangskosten zu senken, die höchsten Flugpreise in Europa zahlen.

Ryanair präsentierte einen 7-Jahres-Wachstumsplan für Deutschland, um das Verkehrsaufkommen von 16 Millionen auf 34 Millionen zu verdoppeln, aber es gab keine Rückmeldung von der Bundes- oder den Landesregierungen.

Die Weigerung, das Wachstum an deutschen Flughäfen zu fördern, ist kurzsichtig, da Ryanair bereit ist, in Deutschland erheblich zu wachsen, doch die steigende Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren führen dazu, dass diese Kapazitäten in andere EU-Staaten abwandern.

Nur niedrigere Kosten werden es Deutschland ermöglichen, sein Verkehrsaufkommen von vor Covid wiederherzustellen, und Minister Wissing muss jetzt handeln, sonst werden deutsche Bürger weiterhin die höchsten Flugpreise zahlen, im am schlechtesten erholten Luftverkehrsmarkt in Europa.”


Zeitgleich peilt der Dortmunder Airport weiter eine neue Rekordmarke von 3 Mio. Passagieren bis zum Jahresende an:

9-Monats-Bilanz: Airport mit 2,35 Mio. Passagieren „wieder auf Wachstumskurs“

Drei Monate vor Jahresende bewegen sich die Passagierzahlen am Flughafen Dortmund wieder auf dem Wachstumspfad, teilte der Airport in dieser Wloche mit.

Insgesamt wurden im laufenden Jahr bislang 2.346.016 an- und abreisende Fluggäste verzeichnet. Damit liegt das aktuelle Verkehrsaufkommen mit einem Anstieg von 1,3 Prozent leicht über den Vorjahreswerten.

„Traditionell markieren die Monate Juli bis September den passagierstärksten Zeitraum am Dortmunder Flughafen“, so die Geschäftsführung. Nach einem leichten Rückgang der Verkehrszahlen im zweiten Quartal konnte der Trend im dritten Quartal wieder ins Positive gewendet werden.

Insgesamt reisten im dritten Jahresviertel 892.488 Passagiere über den Airport (2023: 887.937). Verkehrsreichster Monat war der von den Sommerferien geprägte August mit über 300.000 Reisefreudigen.

Das zu Jahresbeginn erklärte Ziel von mehr als drei Millionen Passagieren ist durch den positiven Trend des dritten Quartals und die gute Prognose für die kommenden drei Monate wieder möglich geworden.

„Die schrittweise Wiederinbetriebnahme von Luftfahrzeugen der Wizz Air nach der Instandsetzung der Pratt & Whitney Neo-Triebwerke und das Wachstum der Pegasus-Strecke nach Istanbul bilden den Hintergrund für die positive Entwicklung“,

betont Flughafenchef Ludger van Bebber.  Die Rahmenbedingungen im Luftverkehr blieben allerdings aufgrund der hohen regulativen Standortkosten in Deutschland (Luftverkehrssteuer, Anflug- und Luftsicherheitsgebühren) weiter „herausfordernd“.

Im letzten Jahresviertel erwartet der Airport noch zwei größeren Reisewellen, hervorgerufen durch die bevorstehenden Herbst- und Weihnachtsferien. Zudem freut sich der Flughafen zum Jahresende eine neue Fluggesellschaft willkommen zu heißen: Ab Dezember wird DAN AIR die Strecke nach Bacău bedienen.

PM Flughafen DO
 

5 KOMMENTARE

  1. Ryanair, stets bemüht die Kisten voll zu bekommen zu nicht nachvollziehbaren Preisen, also die Billigairline schlechthin, bietet eine Pressemitteilung „billig und schlecht hin“.

    Was solls, zumindest vorerst eine gute Nachricht für die Unnaer Bürger, die Bewohner von Aplerbeck und Hörde die, entgegen ursprünglichen Beteuerungen zu Ausbauzwecken nun mit der Belästigung einer Touristenschleuder leben müssen.

    Ohne Mehrwert, dafür aber mit 360 Millionen Verlust in 20 Jahren (bezahlt von Dortmunder Stadtwerke Kunden) die im ÖPNV fehlen.

    Und eine positive Bilanz ist nicht zu erwarten.
    Weder in 2024, noch wie vorhergesagt in 2025 und auch nicht in 2028.

    Bleibt somit zu hoffen dass die EU die Beihilferegel in 2027 dann endgültig umsetzt und Dortmund keine Daseinsberechtigung mehr hat.

  2. Toll, ich hoffe, es werden andere Gesellschaften folgen. Jeder Flieger der nicht von Dortmund fliegt oder dort landet ist ein Gewinn für Unna. Weiterhin hoffe ich, dass keine staatlichen Hilfen fließen um diesen Airport zu unterstützen.

  3. Eine wirklich gute Nachricht. Hat unsere Politik ja mal alles richtig gemacht. Und noch eine ordentliche Kerosinsteuer obendrauf. Die Natur sagt Danke

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