Brandstiftung in Königsborner Kita – Kinder müssen zunächst zu Hause bleiben

1
4277
Foto von Frank Brockbals.

Brandstiftung in Unna-Königsborn. In der Nacht von Freitag (15.03.2024) auf Samstag brannte es in der es Kita am Salzweg. Die Polizei beschlagnahmte das Gebäude.

„Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Brandstiftung“, vermeldete am Samstagmorgen die Kreispolizeibehörde Unna:

Ein oder mehrere bislang unbekannte(r) Täter verschaffte(n) sich Zugang zu einem Waschraum im hinteren Gebäudeteil der Kita.

Hier wurde ein Brandherd gelegt, der nach kurzer Zeit dazu führte, dass der Raum in voller Ausdehnung brannte.

Anwohner bemerkten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Die herbeigeeilten Rettungskräfte wurden bereits mit Flammen aus dem Gebäude konfrontiert, konnten den Brand jedoch effektiv bekämpfen und unter Kontrolle bringen.

Der Tatort wurde nach Beendigung der Löscharbeiten beschlagnahmt.

Foto: Frank Brockbals

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar.

Wie uns zwei Leserinnen auf Facebook mitteilten, habe es bereits am Abend des 14. März schon einmal in der Kita. Hier ein Privatfoto.

Darüber wurde seitens Polizei und Feuerwehr nicht berichtet.

„Aufgrund der durch den Brand verursachten Schäden und der Rauchentwicklung im Gebäude wird die Kita in den nächsten Tagen nicht für die Kinder und Erzieher nutzbar sein“,

stellt die Polizei nach einer ersten Bestandsaufnahme fest.

Foto: Frank Brockbals

Hinweise zu Feststellungen, die zur Ermittlung der Täter führen, können bei der Kreispolizeibehörde Unna, Polizeiwache Unna, Tel. 02303 921 0, oder per Mail an Poststelle.Unna@polizei.nrw.de, weitergegeben werden.

Pressemitteilung: Kreispolizeibehörde Unna, Fotos von Frank Brockbals.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here